Filezilla ftp Problem

Moin…
ich wende mich malbwieder an euch weil ich mit meinem latein am Ende bin.
ich hab mir jetzt in meiner Wohnung nen NAS-Server zusammengeschraubt, selbigen kurzerhand mit FreeNAS7 bestückt und auch schon Daten raufgeschoben. nach einem neustart meines Rechners (client) kann ich mich via filezilla nicht mehr auf der ip des Servers einloggen… das komische daran ist das ich die ip im Browser offnen kann und so auch die Einstellungen für den Server ändern kann. unter den ftp Einstellungen habe ich alles geprüft und bei Zugriff habe ich meine Daten eingegeben mit denen ich mich einloggen wollte… nur sagt der mir bei filezilla das es nicht geht:
ECONNREFUSED - connection refused by Server
so lautet die Anklage:smile:
mein Problem: selbst in vielen anderen Foren fand ich Tipps die ich probiert hab alle funktionieren nicht… ich hab dem Server ne neue ip gegeben ich hab mir nen neuen Benutzernamen und n neues Passwort erstellt geht auch nicht… der Port is 21 daran kiegts nicht…

habt ihr vllt ne Idee? oder Fragen um ne Idee zu kriegen?

mit fragenden grüßen

Hauke aka gott©

Hallo Gott,

hast du bereits einen anderen FTP Client ausprobiert?
Sind entsprechende Portfreigaben im Router angelegt (Port 21 bzw. 20)?
Die IP Adressen der Clients bzw. dem FTP Server sind die Fix eingestellt oder werden über einen DHCP verteilt?
Ist der FTP extern erreichbar (z.b. über einen Dyndns Account) mit einem anderen Client? (z.b. Handy über UMTS)

ECONNREFUSED - connection refused by Server
so lautet die Anklage:smile:

Connection refused heißt nichts anderes als das auf der verwendeten IP-Adresse und Port kein Server läuft - nicht mehr und nicht weniger.

Stefan

Ja über andere clients kann ich drauf zugreifen… ports sind im router frei wie im übrigen alle ports, da mein router und auch der server in einem getrenntetn netzwerk ohne internet laufen… nur über filezilla komm ich nicht rein… über die internetseite kann ich auch daten austauschen nur finde ich das aus performancegründen nicht wirklich brauchbar… in diversen foren habe ich aber auch gelesen das filezilla gerne mal solche probleme macht… aber keine lösungsvorschläge… (zumindest keine die funktionieren ._. )

ja schön und gut^^ nur hilft mir das jetzt nicht weiter… ich wollte gerne wieder auf den server kommen^^ das es soviel bedeutet wie LMAA ich lass dich nicht rein war mir schon klar^^ (ist ja auch das endergebnis