Filezilla unter Windows 7

Hallo,

unter Windows XP funktioniert Filezilla 3.2.1 in der portablen Version auf USB-Stick einwandfrei. Wenn ich jedoch unter Windows 7 versuche eine FTP-Verbindung herzustellen, kommt die Fehlermeldung „Zeitüberschreitung der Verbindung“ und "Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen. Beide Rechner sind auf die selbe Weise mit dem selben Router verbunden :-\
Eine testweise Installation von FlashFXP stellt die FTP-Verbindung ohne weiteres her.
Ich habe erfolglos versucht mit ausgeschalteten Zonealarm, Windows Firewall und Spybot zu verbinden.
Von „Ports freischalten“ verstehe ich nicht viel - ist das vielleicht ein Lösungsansatz?

Grüße, Theo

Hallo,

abgesehen davon, daß ich Dir ein Update auf die aktuelle Version empfehle (FileZilla 3.3.2.1):

Hast du mal versucht, das Programm als Admin auszuführen?

mfg

tf

Keine Lösung
Ja, ich habe vergeblich versucht sowohl FileZilla 3.2.1 als auch FileZilla 3.3.2 als Administrator auszuführen.
Hat noch jemand eine Idee?

Hallo.

Beide
Rechner sind auf die selbe Weise mit dem selben Router
verbunden :-\

Im FTP-Protokoll gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, wie die Verbindung zwischen Client und Server aufgebaut wird. Zum einen gibt es den „Active Mode“, bei dem der Client dem Server einen Port mitteilt, auf dem er auf Verbindung wartet. Und dann baut der Server die Datenverbindung zu diesem Port auf. Das klappt leider nicht so einfach, wenn der Client hinter einem Router sitzt.
Die Alternative ist der „Passive Mode“. Dort teilt der Server dem Client einen Port mit, auf den der Client dann verbinden soll. Das ist sinnvoll, wenn der Client hinter einem Router sitzt, da dann auf Client-Seite keine Konfiguration der Port-Weiterleitungen nötig ist.

Schau also mal in den Verbindungseinstellungen, welcher Mode ausgewählt ist. Für dich macht „Passive Mode“ Sinn, falls der Server das unterstützt.

Hier gibt es ein wenig Infos, falls du mehr dazu lesen möchtest: http://wiki.filezilla-project.org/Network_Configurat…

Sebastian.

Kein Standard-, Aktiv-, Passiv-Mode
Im Servermanager habe ich bei den Transfer-Einstellungen alle Transfermodi ausprobiert. Weder Standard, noch Aktiv oder Passiv funktionieren :frowning:

Gelöst - k.A. wie …
Noch einmal herzlichen Dank für die Antworten.

Ich hatte es im alternativen Verlauf erfolglos mit WinSCP, FTP-Explorer und WS-FTP versucht. Einzig das kommerzielle FlashFXP, welches ebenfalls den Port 21 nutzt, funktionierte nach wie vor einwandfrei.

Was soll ich sagen? Ein letzter verzweifelter Versuch mit FileZilla - und plötzlich funktioniert das Programm wie gehabt (und auch die anderen Programme). Glück gehabt - keine Ahnung wieso :-/

Grüße, .oO