FileZillaFTP - 425 Can't open data connection

Hallo zusammen,

ich habe einen XAMPP Server installiert. Diesen habe ich im Netzwerk freigegeben. Jetzt möchte ich aber auch auf den FTP Server zugreifen. Die Verbindung wird hergestellt, doch dann kommt die Meldung

„425 Can’t open data connection.“

Wenn ich aber direkt von dem Server zugreife funktioniert es.

Für den Zugriff auf den FTP Server benutze ich auf beiden Computern den FileZilla FTP Client.

VIELEN DANK IM VORAUS
HTML

sorry,
kann da auch nicht weiterhelfen

Wenn ich aber direkt von dem Server zugreife funktioniert es.

Hi,

die Beschreibung von mir führt mich direkt zu folgender Frage: Welche Ports hast du freigegeben? Port 20? Port 21? Gut. :smile:

Allerdings sind das nicht alle beteiligten Ports:
–> Wenn du im AKTIV-Modus Daten überträgst öffnet der Client einen ZUFÄLLIGEN Port (größer 1024) zu dem sich der FTP-Server verbinden muss. Ist das durch eine Firewall geblockt geht das natürlich nicht. Daher würde diese Zugriffsart zar lokal funktionieren(der loopback-Adapter wird immerhin anders geschützt als der Netzwerkadapter nach aussen)

–> Wenn du im PASSIV-Modus daten überträgst öffnet der Server einen ZUFÄLLIGEN Port (größer 1024) zu dem sich der FTP-Client verbinden muss.

Wie du siehst hat FTP so seine Probleme mit Firewalls :wink:

bis bald

Daniel Heinrich

Hallo,

da ist irgend ein Port gesperrt oder ein Firewall sperrt die Verbindung. Haben SIe es einmal mit einem anderen FTP Programm versucht … zum Beispiel mit Total-Commander? Man muss erst ausschliessen dass File Zilla da ein zu komplexes Verfahren anwendet. Total Commander hat einen sehr einfachen FTP client integriert, der fast immer funktioniert. Damit kann man gut erste Tests ausführen.

brainstuff

Hallo HTML,

sorry dass ich erst so spät antworte,
das erste was mir das jetzt einfällt ist:
Hast du die Ports in der Firewall freigegeben?

FTP nutzt normalerweise die Ports 20 und 21 gleichzeitig.

grüße BunteKnete