Filialenschliessung und ich-ag

hallo experten,

angenommen eine firma betreibt mehrere filialen, in denen ca. 10 mitarbeiterinnen beschäftigt sind. das geschäft ist lausig, die zahlen sind rot und nun wird den damen angeboten, die filialen in eigenregie zu betreiben.
ist es rechtens, als chef seine filialen dicht zu machen und die gleichen mitarbeiterinnen dann als subunternehmerinnen zu „beschäftigen“?

danke für eure meinungen,
liebe grüße, vroni

Hallo Vroni

Wenn der Chef die Kündigungsfristen einhält und die Mitarbeiter diese
Form von Risikoumlagerung auf sich nehmen, kann er das ohne Weiteres.
Ob das für die Mitarbeiter sinnvoll ist, möchte ich bezweifeln.

Gruss
Heinz

Sehr clever vom Boss
Hallo,

das sehe ich als problematisch an. Entweder der Chef hält sich selbst für einen Idioten und geht davon aus, dass die Filialen unter Führung der ehemaligen Mitarbeiter erfolgreicher sind oder er will hier jemanden gehörig über das Ohr hauen. Nur weil bestimmte Unternehmen an andere Eigentümer verkauft werden, darf keine einzige Kündigung ausgesprochen werden. Der neue Eigentümer übernimmt alle Rechte und Pflichten, natürlich auch die Arbeitsverträge.
Nun meint der Chef ganz clever zu sein: Bietet er die Filialen seinen MA an, wird er sowohl bequem seine Angestellten (denn die wären dann ja quasi ihre eigenen Mitarbeiter) sowie seine unrentablen Filialen los.

Ohne sehr intensive Prüfung aller Einzelheiten lässt sich das ganze natürlich nicht 100%ig beurteilen.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

ich finde das ganze auch super unseriös…
Hat sich hier an der Gesetzeslage etwas verändert?
Ich wage mich zu erinnern, dass diese Vorgehensweise in 2001 nicht erlaubt war, bin aber unsicher, ob sich im Zuge der Ich-Ags etwas geändert hat (siehe Deutsche Post)…

Liebe Grüße, Vroni

Hallo Heinz,

ich bin mir sogar sehr sicher, dass sich das nicht lohnt, zudem sind alle Mitarbeiterinnen jenseits der 40 und ich fände es sehr mutig, dann noch in die (Schein?)selbständigkeit zu gehen. Außerdem stehen noch Lohnzahlungen aus und ich kann nur hoffen, dass sich keine mit einem Aufhebungsvertrag abspeisen lässt und dieses Vorgehen ermöglicht…

Danke und Gruß, Vroni