Gesucht wird ein deutscher Film aus den späten 60er / frühen 70er Jahren (etwa im Stile eines frühen Fassbinder), in dem es um einen der ersten italienischen Gastarbeiter in Deutschland geht (evtl. Sizilianer und im Umfeld der VW-Werke in Wolfsburg, kann aber auch eine andere Stadt sein) und seine Probleme beim Leben in Deutschland. Hier bin ich cineastisch leider komplett unbewandert - sagt einem der Anwesenden das etwas? Die Google-Suche führt mich bisher nur zu Dokus oder zu Spielfilmen (wie Solino), die einfach zu neu sind.
denken. Deutlich später gedreht, aber spielt in den Sechzigern.
Der Bundesbahner, der den Protagonisten zurechtweist, als er mal eben gradeaus über die Gleise marschiert, ist übrigens Peter Springstubbe - wenn es Dich interessiert, kann er Dir sicherlich noch dieses oder jenes zur Entstehung von „Palermo oder Wolfsburg“ berichten.
Für die Überbrückung inzwischen ein Liedchen, das in „Palermo oder Wolzburch“ auch verarbeitet ist:
Den hatte ich auch schon gefunden, er trifft das Thema, ist aber leider zu neu, um der gesuchte Film zu sein. Ich nutze den Musiklink, um die weitere Suche beschwingter zu gestalten, vielleicht hilft’s. Vielen Dank!