Film aus Kindheit gesucht

Hallo zusammen,

ich suche einen Film, den ich in meiner Kindheit gesehen habe und den ich gerne nochmals sehen möchte.
Es war ein deutscher Film, der im zweiten Weltkrieg / Dritten Reich spielte. Ein Junge wollte unbedingt ein Radio haben, konnte es sich aber nicht leisten. Also hat er ganz viel nebenbei gearbeitet und stand immer wieder vor dem Schaufenster mit dem Radio. Als er das Geld zusammen hatte, musste er es aber seinem Vater leihen, da die Mutter Geburtstag hatte und kein Geld da war, um der Mutter etwas zu schenken. Irgendwie hat die Mutter das aber herausbekommen und dafür gesorgt, dass der Junge sein Geld zurück bekam.
Als der Junge dann mit dem Geld ins Radiogeschäft geht, um sich das Radio zu holen, ist es verkauft. Der Verkäufer sagte, dass ihm jemand soviel geboten habe, dass er dem Angebot nicht widerstehen konnte.
Irgendwie - und das weiß ich eben nicht mehr - war es den Eltern gelungen, soviel Geld aufzutreiben, dass sie eben das Radio gekauft hatten und als dann der Junge nach Hause kam, bekam er eben doch noch sein gewünschtes Radio, nämlich als Geschenk von den Eltern.
Das war die Handlung ganz grob. Meine Frage: Kennt jemand diesen Film und weiß jemand, wie der Film heißt bzw. wer der Autor war?

Der Film muss circa 1980 - 1986 im ARD oder ZDF gelaufen sein, denn damals war ich Kind und habe ihn mir damals angesehen.

Vielen Dank.

SD

2 Like

Mir kam sofort „Jakob der Lügner“ in den Sinn.
Aber der hatte ja … nee, nich spoilern.
Ein lesenswerter Roman, die Verfilmung ist auch gut; naja, Robin Williams, vergoldet.
Aber der Film war, glaube ich, später.

Gruß
Edit: gab noch eine frühere Verfilmung