Film: Das Leben ist schön

Hallo,
wir gucken in der Schule bald den Film „Das Leben ist schön“. Da ich den Film schon kenne, soll ich mir eine Aufgabe bzw. Fragen überlegen, worauf die Schüler wärend des Films achten sollen! Ich habe leider nicht so gute Ideen! Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen!
Lg

Hallo Cindy,

Ich habe leider nicht so gute Ideen!

Dann sag uns doch erstmal deine nicht so guten Ideen und dann kucken wir was man daraus machen kann. Außerdem wäre es gut, wenn du uns das Fach, die Schulform und die Klasse sagst.

Grüße
Artemis

ja also ich gehe in die 10. KLasse einer Gesamtschule und es geht um das Fach deutsch!
naja eine Idee wäre das die schüler darauf achten sollen ab wann und wodurch der Wendepunkt des Films stattfindet. Oder man könnte den Film nach ca. 20 min stoppen und mal fragen was sie denken was das für eine Art film ist. Naja und mehr ist mir bis jetzt nich eingefallen!

Hallo,

gibt es denn einen Grund warum bzw. unter welchen Gesichtspunkten die Schüler auf bestimmte Dinge achten sollen? Was soll denn damit bezweckt werden?

Deine Idee den Film anzuhalten ist doch sehr gut. Zeige Ihn bis zur Hochzeit, oder kurz danach. Dann könntest Du ja mal in die Runde fragen, wie der Film wohl weitergeht.

Ein besonderes Augenmerk sei natürlich auch auf die Rätsel zwischen
Horst Buchholz und Roberto Benigni (mir fallen die Rollennamen nicht ein) zu richten. Gerade als Benigni denkt, daß Buchholz ihm im Lager helfen wird, er ihm aber nur die Lösung des Rätsels mitteilt.

Auch die Rolle seiner Frau ist zu beachten. Sie ist ja keine Jüdin und geht aus Liebe zu ihrer Familie freiwillig ins KZ.

Wie Benigni seinem Sohn versucht auf spielerische Art und Weise die Ausgrenzung der jüdischen Bevölkerung zu erklären (warum sie bestimmte Geschäfte nicht betreten dürfen usw.).

Die Musik ist sicherlich auch sehr beachtenswert.

Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.

Viele Grüße
Maternus