ich möchte vom Ausland von dort jemand einen Urlaubsfilm zugänglich machen. Ich möchte gern im Internetcafe direkt von der Kamera den Film uploaden, z.B. bei einem Anbieter der Webalben anbietet. Bisher habe ich nur gefunden, dass man dazu auf dem PC eine Software installieren muss. Einen Cardreader möchte ich nur im Notfall kaufen und mitnehmen.
Meine Frage ist, geht der direkte upload von Kamera ins Internet überhaupt ohne zusätzlichen technischen Aufwand?
da du etwas von Cardreader schreibst, rate ich mal, du meinst ein Handy oder kleine Digicam (also Fotoapparat mit Videofunktion)?
Zumindest die Knipse hat einen USB-Anschluss, nach dessen Verbindung mit dem PC die Kamera als Laufwerk erscheinen sollte. Wie das im Inet-Café ist, weiß ich nicht - die Funktion kann blockiert sein.
Wenn es aber so geht, gehst du zu einem der zigtausenden Filehoster, etwa http://filestore.to/ und lädst die Videos direkt hoch (Link merken/kopieren zum Mailen!)
Lokale Software braucht man im Normalfall keine. Wie es wiederum mit dem Traffic in Inet-Café abgerechnet wird, weiß ich nicht, dazu bin ich zu selten Gast dort. Wenn die Bandbreite allerdings stark beschränkt ist, dauert’s eeewig und wird auch teuer …