Film (Doku?) Bergsteiger Unglück im TV

Hallo,

vor langer Zeit sah ich einmal im Fernsehen eine Doku(?) oder einen kommentierten Film über eine wahre Begebenheit. Es ging um zwei Bergsteiger, die einige Tage(?) unter schwierigen Bedingungen am Berg waren und nicht wieder herunter kamen. Man konnte Sie jedoch auch nicht finden oder erreichen. Es wurde sehr echt die Situation nachgestellt, so dass ich zwischenzeitlich schon dachte, es wäre echt! Es war so packend, dass man meinte es würde quasi ein wahrer Mitschnitt des Geschehens ablaufen. Ich kann mich nur noch an wenige Szenen genau erinnern. Es ging immer um zwei Sichten: Die Sicht der Bergsteiger und die Sicht der Retter, die sich auf den Weg machten. Eine Szene zum Schluss zeigte, dass der eine Bergsteiger sich über eine sehr große Höhe abseilen wollte, und er nur wenige Meter über dem sicheren Grund am zu kurzen Seil hängen blieb und aufgrund der Entkräftung der vergangenen Tage am Berg dann sogar starb.

Leider weiß ich weder Titel noch TV-Sender. Der Film war, so glaube ich, in s/w gehalten.

Wer hat diesen Film vielleicht auch gesehen, oder kann mir Tipps geben? Sämtliche Internet-Suche mit diversen Stichworten brachten mich nicht zum Ergebnis.

Danke für’s Mitdenken!
Michael

Hi Michael,

da müsste es um die Eiger-Nordwand-Besteigung gehen http://de.wikipedia.org/wiki/Eiger

Toni Kurz war derjenige, der nur ein paar Meter vom Boden entfernt am Seil starb.

Der Film müsste die „Eiger-Nordwand-Tragödie“ von Gerhard Baur sein.
http://www.daskino.at/specials/13_bergfilmfestival

bye
Rolf

Eiger-Nordwand-Tragödie: Ja, das muss es sein!
Hallo Rolf,

da bin ich ja baff! Das müsste tatsächlich der Film / die Doku sein! Vielen Dank für die schnelle und präzise Rückmeldung! Hätte nicht gedacht, dass jemand anhand meiner Schilderungen so schnell auf des Pudels Kern kommt. Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich an den Film als DVD o.ä. komme, dürfte aber mit den Angaben kein Problem darstellen.

Grüße
Michael

Hallo,
könnte aber auch „Sturz ins Leere“ gewesen sein. Die nachgestellt Darstellung dieser wahren Begebenheit wird immer wieder von Interviews den echten Bergsteigern unterbrochen. Unglaublich spannender Film.
Lg, Katja.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]