Hallo!
Kennt jemand einen guten Film bzw. TV-Dokumentation über den kalten Krieg?
Habe nicht sonderlich viel Vorwissen, sollte daher eher etwas mit Basisinformationen sein, allgemein gehalten, möglichst den ganzen Krieg thematisierend und vorallem für einen Schüler verständlich sein 
Am besten wäre natürlich online, aber sonst geb’ ich auch wohl Geld für gutes Filmmaterial aus 
Danke schonmal!
viele Grüße
Ich könnte dir 13 days empfehlen mit Kevin costner
Schau dir doch auf Youtube den Trailer an.
Hallo toffel!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du recht allgemeines Filmmaterial über den kalten Krieg. Ich kann dir da eigentlich nur empfehlen, dass du im Internet nach mehrteiligen Dokumentationen suchst und dir diese der Reihe nach reinziehst! Klingt mühsam? Ist es auch!
Eine andere Möglichkeit ist natürlich dir die neuralgischen Momente des kalten Krieges herauszusuchen und somit via Themensuche dir die richtige Dokumentation zu besorgen.
Zum Thema Filmmaterial:
„Dr. Seltsam - Oder: Wie ich lernte die Bombe zu lieben“ (Originaltitel: "Dr. Strangelove - Or: How I learned to stop worrying and love the bomb)
Eigentlich eine sehr zynische Satire, gibt die Herausforderungen während dem kalten Krieg 1:1 weiter und stimmt teilweise nachdenklich. Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber Pflicht, wenn man sich mit diesem Thema auseinandersetzt!
„Thirteen Days“
Ist ein Hollywood-Blockbuster mit Kevin Costner, verherrlicht auch - wie könnte es anders sein - die Amerikaner (speziell Präsident Kennedy) ist aber realitätsgetreu und gibt sehr verständlich wieder, weshalb es nur hauchdünn nicht zum 3. Weltkrieg gekommen ist. Ebenfalls sehr empfehlenswert und ausnahmsweise leichte Lektüre!
Es gibt natürlich noch sehr viel mehr Filme, die sich am Rande mit dem kalten Krieg beschäftigen. Anbei eine kurze Auflistung:
„Angriffsziel Moskau“
„Jagd auf Roter Oktober“
„K-19 - Showdown in der Tiefe“
„Apocalypse Now Redux“
„Full Metal Jacket“
„Platoon“
So das wars! Damit solltest du vorerst eingedeckt sein! Bei weiteren Rückfragen, einfach melden!
Schöne Grüße,
LUKAS
Hi,
also ich empfehle dir die Editionen vom SPIEGEL.
Interessant, kompakt und für jeden verständlich.
http://shop.spiegel.de/shop/action/quickSearch;jsess…
Hoffentlich ist das für dich hilfreich.
Viel Erfolg in der Schule.
Gruß
Guten Abend,
vielen Dank erstmal, dass Sie mich für Ihre Frage auserwählt haben, nun zu Ihrer Antwort:
Ich denke, Sie haben schon ein wenig vorwissen, und der folgende Film thematisiert die 13 kritischsten Tage des kaltes Krieges:
Thirteen Days
Wenn man sich mit den kalten Krieg etwas beschäftigt hat, findet man schnell in den Film rein.
Auf jeden Fall ist er vom Stoff her, auch sehr realisiert worden.
Tut mir Leid, dass ich Ihnen erst so spät antworten konnte, ich hatte ein kleines Hardwareproblem.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Gruß
Orakel