Film-Entwicklerkombinationen?

Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier nicht im falschen Brett …

Frage an die DuKa Besitzer:
Mich würde mal interessieren, welche Film-Entwicklerkombinationen für welche Aufnahmen Ihr so favorisiert…

Bin ein paar Jahre raus und finde meine alten Produkte in den Regalen nicht mehr (meinen Lieblingsverkäufer haben sie auch pensioniert…:frowning:

Fujipan 400 als Standard-Film (ist noch eine Art Dickschicht-Film wie früher der Kodak PXP)ist für mich derzeit Favorit. Er hat wunderschöne Tonwertabstufungen und ist auch in den Schatten gut durchgezeichnet (was moderne Flachkristall-Filme nicht so ohne weiteres schaffen - da muß man sehr genau belichten und mit dem Entwickler abstimmen). D.h. wenn Du nach langer Zeit wieder beginnst in der DuKa, bringt dieses Material schönere Resultate. Beim Entwickler setze ich auf Komfort: Den Einmal-Entwickler Tetenal Neofin rot - gibt’s in kleinen Flaschen für 500-ml-Füllung (oder zwei Flaschen für die 1000-ml-Dose usw.). Vorteil des Einmal-Entwicklers: Die Qualität ist immer gleich. Bei einem Entwickler für z.B. 10 Filme muß man jeden weiteren Film mit Verlängerungsfaktor entwickeln und irgendwann nach einem halben Jahr weiß man nicht mehr, ob der Entwickler überhaupt noch okay ist …

Danke für die Antwort, aber eine weitergehende Frage:

Den Einmal-Entwickler Tetenal Neofin
rot - gibt’s in kleinen Flaschen für 500-ml-Füllung (oder zwei
Flaschen für die 1000-ml-Dose usw.). Vorteil des
Einmal-Entwicklers: Die Qualität ist immer gleich.

War da bei Neofin nicht irgendwas mit Empfindlichkeitssteigerung…? Zumindest brachte der Neofin Blau was von ca. 2-3 Din, wenn ich mich recht erinnere (muss so 1984 gewesen sein…)

Nachdem man Negativ-Filme (Color und S/W) eher auf die Schatten (rund 1 Blende +) belichten soll, ist das mit dem Neofin ein Ersatz dafür. Auf jeden Fall die beigelegten Tabellen studieren und probieren. Dann bekommst Du ein Gefühl für die richtigen Einstellungen und Zeiten. Hängt von Motiven, Wetter usw. ja auch noch ab.

Gruß, Dietmar Koch