Hallo,
vorab: ich bin Anfänger und habe weder Fotolabor noch sonstige Ambitionen den Film selber zu entwickeln oder Abzüge zu machen.
Ich wollte ein paar Fotos mit meiner Kamera in „Sepia“ machen. Ob das so heisst weiss ich nicht genau. Ich meine die Schwarz-Weiss-Fotos, die anstelle von Schwarz mehr so einen Braunton haben.
Habe mich diesbezüglich in einem Fotogeschäft (schlecht ?) bereaten lassen. Die Verkäuferin hat mir einen Schwarz-Weiss-Film verkauft und meinte, dass ich bei dieser Art von Fotos auf die Kennzeichnung „C41“ auf dem Film achten muss.
Die Entwicklung ist dann ihrer Meinung nach ganz normal in Farbe zu machen. Und auch die Abzüge sind normale Farbabzüge.
Da ich inzwischen auf vielen (allen ?) Schwarz-Weiss-Filmen die Kennzeichnung „C41“ gesehen habe, bin ich etwas skeptisch.
Kann ich meinen belichteten Film nun einfach zum nächsten Drogerie-Markt in die normale Farb-Entwicklung geben ?
Wie bekomme ich meine Fotos doch noch (kostengünstig) in Sepia ?
Vielen Dank sagt,
Martin
Die Kennzeichnung „C41“ auf dem Film heisst, das er im gleichen chemischen Verfahren wie ein Farbfilm entwickelt wird. Du kannst ihn also beruhigt in jedes Labor geben. Allerdings wirst du „normale“ SW-Bilder zurückbekommen. Lass nur den Film entwickeln und zusätzlich eine CD anfertigen. Die Fotos lädst du dann auf den Computer und erzeugst mit einem Bildbearbeitungsprogramm den Sepiaton. Wenn ein Labor das für dich macht, ist es so wie der Laborant/die Laborantin es für richtig hält. Nur du selbst weisst, welcher Farbton für dich das „richtige“ Sepia ist.
MFG Peter
Genau das wollte ich auch grad vorschlagen 
Lg,
E.
Warum kann man SW-Fotos ankreuzen ?
Hallo Peter, hallo eliza
Die Kennzeichnung „C41“ auf dem Film heisst, das er im
gleichen chemischen Verfahren wie ein Farbfilm entwickelt
Du kannst ihn also beruhigt in jedes Labor geben.
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Nur damit ich das richtig verstehe:
Wenn ich nun diesen Film im DM-Markt (oder wo auch immer) abgebe, dann gebe ich ihn wie einen normalen Farbfilm ab (mal abgesehen von der Foto-CD) ?!
Wozu kann man dann beim DM-Markt noch Schwarz-Weiss-Fotos ankreuzen?
Oder ist das für die, die aus einem Farbfilm SW-Fotos haben wollen ?
Gruss
Martin
C 41 ist der Entwicklungsprozess für Farb-Negativ oder Schwarz-weiß-Filme auf monochromer Basis - E 6 ist der Diafilm-Entwicklungsprozess.
Ein Standard-Schwarz-Weiß-Film, entwickelt in einem schwarz-weiß-Entwickler enthält (geschwärztes) Silber. Die entwickelten monochromen schwarz-weiß-Filme und auch Farbfilme enthalten kein Bildsilber, sondern nur noch Farbstoffe.
SW-Fotos ankreuzen - ist nur eine Sortierhilfe im Labor.
Ob Du Sepia-Bilder von Deinem (monochromen) sw-Film bekommst, kann Dir eine Verkäuferin, die sich in dem Bereich auskennt, sagen.
Bitte erwarte dies nicht im Drogeriemarkt, da solltest Du schon zu einem Fachgeschäft gehen und hartnäckig nachfragen.
Auf den Taschen gibt es ein Feld „Bemerkungen/Sonderwünsche“.
Schreib einfach da rein : Sepia
Die Leute im Labor können mit diesem Begriff schon was anfangen und Du bekommst die Sepia-Bilder!
Oder einfach mal testen , 1-2 Bilder bestellen und sehen, was Du bekommst.
Erfahrung macht klug!