Achtung, der Film ist nicht ganz hübsch anzusehen:
http://tv.doccheck.com/de/movie/957/infiziertes-tvt-…
Mich interessiert, ob er echt ist, oder ein Fake ist.
Ich selbst habe ebenfalls ein TVT-Band eingesetzt bekommen und frage mich nun, wie es „hält“.
Schenkt man dem Film Glauben, liegt es mehr oder weniger lose im Bauchraum herum. Daher lautet meine weitaus wichtigere (für mich!) Frage: Wodurch bleibt das Band an seinem Ort?
Besten Dank im Voraus,
sagt Elke
Genau weiß ich es nicht. Es wird vernäht. Der Film sieht aber echt aus.
es liegt nicht im bauchraum ,sondern im gewebe unter der haut.
es ist sehr,sehr selten,daß eine entzündung nach so einer op auftritt.
das band geht eine „verbindung“ mit dem umliegenden gewebe ein und „verrutscht“ äußerst selten.sie brauchen keine angst zu haben!
Es gibt unterschiedlichste Arten der einzusetzenden TVT - Bänder, bei bestimmten Operationsverfahren halten sie im Gewebe ohne weitere Fivxation durch ihre Oberflächenstruktur.
Dr. W. Hirsch
http://www.frauenaerzte-am-potsdamer-platz.de/
=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.
Hallo Elke,
zuerst einmal: wie kommt man bei so einem Film (auf so einer Plattform) darauf dass dieser ein Fake sein könnte?! Was genau sieht da „fakig“ aus??
Der Film ist definitiv echt.
Das Band liegt nicht lose herum. Der Operateur schneidet da eine Ellypse heraus -dort ist das Band befestigt.
Gut zu sehen (und gute Beschreibung) auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tension-free_vaginal_tape
Das Band wird angenäht. Würde es nur herumliegen hätte es ja keinen stützenden Effekt auf Blase/Harnröhre.
Solltest du mit dem Gedanken spielen bei dir eine TVT durchführen zu lassen, frage deinen Gynäkologen/Urologen. Das Band ist nicht für alle Frauen/Inkontinenzprobleme geeignet.
Sollte dich das Video jetzt total abschrecken: das ist eine der Risiken bei jeder OP, Entzündung/Infektion danach. Wird in jeder Aufklärung gesagt.
Allerdings war das schon eine massive Vereiterung, die auch die Bauchhöhle betroffen hat.
Das ist selten und wir wissen ja nicht was die Frau gemacht hat, wo sie operiert wurde usw…
Bitte, gerne.
Trashi
Vielen Dank für die mannigfaltigen Antworten.
Mir kommt der Film deswegen „gefakt“ vor, weil für mein Empfinden wild geschnitten, aufgeschnitten und abgeschnitten wird und auch die Kommentare, die im Hintergrund laufen, klingen mehr nach einem Dummen-Jungen-Streich. Jedenfalls würde ich mehr Seriosität bei solch einer Arbeit erwarten.
Dass sie dann ein schwarzes „Irgendwas“ aus dem Bauchraum der Patientin ziehen, und es als TVT-Band deklarieren, finde ich grenzwertig. Ich würde auch sagen, das Band sieht ganz anders aus, muss aber gestehen, nicht vom Fach zu sein.
Die TVT-Operation habe ich bereits hinter mir und war wegen des Filmes erschrocken, weil mir danach nicht mehr klar war, wo das Band denn nun wirklich befestigt ist. Die OP liegt bei mir dreieinhalb Wochen zurück und ich bin unsicher, wie lange das Gewebe braucht, das TVT-Band festzuziehen. Ich habe Sorge, dass es „abreißt“.
Bei der Patientin im Film hätte ich erwartet, dass wenigstens die Außenhaut das Band noch hält.
Herzliche Grüße,
von Elke
definitiv kein fake.
das band wird meistens festgenäht. und selbst wenn es sich lösen sollte, sollte es nicht zu so einer entzündung kommen, es erfüllt dann bloß seinen Zweck nicht mehr.
In diesem Fall hat sich da noch eine Infektion eingeschlichen, die zu dem ganzen Eiter (und sicher zu massiven Schmerzen, Fieber + Entzündungszeichen im Blut) geführt hat. Die arme Patientin hat es also wahrscheinlich doppelt getroffen.
Danke für deine Einschätzung.
Desto länger ich den Film präsent vor Augen habe, umso unwahrscheinlicher scheint mir, dass er echt ist.
Nicht, dass der „Fall“ nicht eintreten kann, also die Entzündung und Vereiterung des Bauchinnenraums, aber man ahnt doch, dass man das TVT-Band nicht hervor aus dem „offenen“ Bauch zaubern kann und überhaupt – entzündet oder nicht – wird es durch Gewebe festgehalten und liegt ja nicht lose im Bauchinnenraum.
Ich denke, hier liefern sich ein paar Jungs einen netten Streich vor mannigfaltig geschocktem Youtube-Publikum.
Nix für ungut.