Film finden - gr. Mythologie - Unsichtbarkeit

Hallo. In meiner Kindheit hatte ich einen Film gesehen, den ich sehr gerne nun meinem Sohn zeigen würde.

Die Handlung war, ein junger Mann schart sich im antiken Griechenland bekommt die Kraft unsichtbar zu werden (mit einem Rind oder einer Kappe?) und zieht in eine Stadt mit einem bösen König. Dort verliebt er sich in seine Tochter. Jedenfalls kommt es am Ende zum Showdown, und in einer Höhle kämpft er gegen den bösen König. Es war wohl eine italienischer, oder europäischer Film, wohl in den 1980ern oder eher 1970ern gedreht. Der Film war humoristisch.
Erkennt einer diesen Film? Oder welche Foren könnt ihr empfehlen, wo eine Recherche Erfolg haben könnte.

Danke!

Hallo,

eine solche Schluss-Szene gibt es in der italienischen Komödie Kadmos - Tyrann von Theben (My Son, the Hero) von 1962.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Das ist er. Vielen Dank.