Hallo zusammen,
ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Film, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Er ist ein sehr bekannter Film, nur fällt mir der Titel nicht mehr ein. Müsste schätzungsweise in den 70er Jahren gedreht sein. Könnte eine schwedische oder amerikanische Produktion sein. In dem Film geht es um einen etwa zehnjährigen Waisenjungen namens Pit oder Pete, der aus dem Zuchthaus flieht und fortan allein übers Land und durch die Städte zieht. Auf den Fersen ist ihm eine ältere Frau, eine Nonne oder so etwas; die Dame, die im Waisenhaus für ihn verantwortlich war. Ab und zu taucht sie auf, um ihn wieder einzufangen, was ihr aber nicht gelingt.
Auf seinem Weg begegnet der Junge einem Obdachlosen, einem Mann, der aussieht, wie ein Straßenpenner, ein Landstreicher. Beide freunden sich an und verbringen die Zeit miteinander. Sie ziehen durch die Städte und erzählen sich voneinander. Der Junge hinterfragt die Identität des Penners, ob es normal sei so zu leben etc. An einer Stelle pinkeln die beiden gegen einen Zaun.
Szenen aus dem Waisenhaus werden gezeigt, wo ein kinderloses Ehepaar die Wahl hat zwischen mehreren Kindern, sich jedoch letztlich nur für das schönste dort präsentierte blondhaarige Mädchen im Alter von ca. 5 Jahren entscheidet. Ein Waisenhausjunge kommentiert dies mit etwa den Worten ach ja, die nehmen sowieso immer nur das schönste Mädchen.
Am Ende des Films oder in der Mitte? stellt sich heraus, das der Penner, mit dem Pit oder Pete oder wie er auch heißt, geht, in Wirklichkeit kein Penner sondern ein reicher und lokal hoch angesehener Mann ist, der zusammen mit seiner Frau auf einem Landsitz, in einem großen Haus oder so, in vollständiger Harmonie wohnt und sich nur als Penner verkleidet, wenn er auf Reisen ist. Der Waisenjunge wird aufgenommen und lebt fortan mit dieser Familie zusammen. Die Nonne aus dem Waisenhaus wird in die Flucht geschlagen. Einmal begegnet der Junge unterwegs einem ganzen Gefolge der Waisenhauskinder (die schwimmen gehen an einem See?) und hat Kontakt mit ihnen, flüchtet jedoch sofort, als man versucht, ihn wieder einzufangen/ihn sieht.
Wem sagt das etwas? Der Film wurde Anfang und Mitte der 1990er Jahre in den ersten drei Programmen relativ regelmäßig, zumeist in den Sommerferien, gezeigt.