Film gesucht: Insel, Wattenmeer

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich suche einen Film, den ich (d.h. wir damals) in der dritten Klasse, das war in meinem Fall 1996, gesehen haben.

Ich glaube nicht, dass besonders viele Filme für diesen in Frage kommen, es müsste also leicht sein, ihn zu identifizieren, Experten vorausgesetzt.

Der Film handelt von einem Geographiestudenten oder Geologen, einem jungen Mann in der zweiten Hälfte seiner 20er oder der ersten Hälfte seiner 30er. Die Handlung spielt auf einer ostfriesischen oder nordfriesischen Insel (Borkum, Baltrum, allg. eher eine der Ostfriesischen wohl). Dies ist das wichtigste Merkmal des Films, an das ich mich erinnere. Dieser, nennen wir ihn Geologe, hat auch eine Freundin, eine junge Frau, eine junge Lehrerin, evtl. eine angehende Grundschullehrerin? Sie ist jedoch nicht während des ganzen Films zu sehen bzw. kommt erst später auf die Insel.

Er hält sich auf der Insel auf, weil er dort beruflich zu tun hat, ein Projekt? Unter Umständen etwas, das mit dem Thema Wattenmeer zu tun hat? Das wäre sehr wahrscheinlich. Die Handlung des Films beinhaltet auch eine Krise oder Krisensituation, wohl auch ein Hauptmerkmal des Films.

Der Film trägt einen Titel, der so ähnlich klingt wie „Ralf auf Baltrum“ (z.B.) oder „Hans und das Wattenmeer“ oder „Peter erforscht das Wattenmeer“. Klingt nach einfachen Begriffen. Nur drei Wörter, glaube ich. Weiter schätzen würde den Titel noch weiter verwischen.

Der Film ist ein Mehrteiler und (natürlich) ein Farbfilm. Er lag damals auf drei oder vier 16mm Positiv-Filmbändern vor, von denen Teil 3 durch zu häufiges Abspielen fast schon zerstört war, bzw. mehrmals repariert werden musste, damit wir ihn überhaupt sehen konnten. Der Film müsste in den 1970er Jahren gedreht sein, jedenfalls zwischen 1970 und 1985. Mit hoher Sicherheit nicht nach 1985 und auch nicht vor 1970. Nicht unbedingt ein Spielfilm. Eher etwas für Schulen, kindgerecht, wie gesagt.

Hat irgendjemand eine Idee?

Gruß
R.

Kenne den Film leider nicht. Mal bei Filmklubs (in Norddeutschland) nachgefragt? Beim für Baltrum zuständigen Kulturamt? Staatliche Filmdienste? Ältere (Sachkunde-)Lehrer/innen in Norddeutschland? ZDF/ARD? Viel Erfolg bei der Suche!
achso10

Liebe Roswitha,

das ist nicht leicht, aber vielleicht helfen direkte anfragen bei Archiven und oder redaktionen von
www.deutschesfilmmuseum.de, /www.filmvorfuehrer.de, www.atlas-film.de/www.ndrmedia.de.
den film ( oder die Film-serie) selbst hab ich nicht gesehen.
Viel Glück

und Frohe Festtage

A.

Ich würd´ ja auf irgendeine Verfilmung von Sigfried Lenz tippen, aber anhand des vermuteten Titels erscheint mir das doch eher unwahrscheinlich, zumal der Film in Farbe gedreht wurde.

…was soviel heißt wie : keine Ahnung, tut mir leid…