Film gesucht! TV 80er

Hallo!

Ich suche eine im ZDF oder evtl auch ARD gelaufenen Film, sehrwahrscheinlich aus den 80ern.
Hier alle Infos, an die ich mich erinnere:

Mittelalter, Wald, Ein Junge/Mann reist, besitzt einen Umhang mit Anatomischen Zeichnungen/Blutkreislauf, Er/Jemand wird in einen Turm gesperrt, ein Fluggerät kommt vor.

Seit Jahren denke ich immer wieder daran und es wäre super, wenn sich noch jemand daran erinnert.
Vielen Dank und beste Grüße!

Hallo,

Mittelalter, Wald, Ein Junge/Mann reist, besitzt einen Umhang
mit Anatomischen Zeichnungen/Blutkreislauf, Er/Jemand wird in
einen Turm gesperrt, ein Fluggerät kommt vor.

ist es Märchen einer Wanderung (lief auch unter den Titeln „Eine phantastische Geschichte“ und „Das Märchen von der großen Reise“)?

Siehe auch http://www.ofdb.de/plot/26673,287769,Eine-Phantastis… und http://www.youtube.com/watch?v=7TKbe99UkB4

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszentia!

Ich kenne den gesuchten Film. Aber auch ich kann mich leider nur an Bruchstücke erinnern.
„Eine phantastische Geschichte“ ist es aber nicht.
Der Film lief damals recht spät am Abend, es ist keine Kindergeschichte. Die Stimmung in dem Film war recht unwirklich und bedrückend. Die Gegend in der sich der Turm/die Festung befand war felsig und karg und kalt.
Der junge Mann war vielleicht 17-20 Jahre alt, sehr schmal und blaß.
Aus seinem Umhang entsteht später das Fluggerät. So eine Mischung aus Ikarus und da Vinci.
Mit dem Fluggerät fliegt er ziemlich am Ende vom Turm aus davon.

Der Film war sehr gut und mich würde auch interessieren, wie er hieß.
Ich habe ihn nur einmal im Fernsehen gesehen und das dürfte etwa Mitte oder Ende der 80er Jahre gewesen sein. Er lief bei einem öffentlich rechtlichen Sender.

Vielleicht kann ich mit diesen Infos weiterhelfen.

Viele liebe Grüße, Yvisa

Hallo, Yvisa,

Die Stimmung in dem Film war recht
unwirklich und bedrückend. Die Gegend in der sich der Turm/die
Festung befand war felsig und karg und kalt.

Aus seinem Umhang entsteht später das Fluggerät. So eine
Mischung aus Ikarus und da Vinci.
Mit dem Fluggerät fliegt er ziemlich am Ende vom Turm aus
davon.

Du meinst, es war nicht dieser Film?
(Сказка Странствий ist der russische Titel des besagten Films „Eine phantastische Geschichte“/„Märchen einer Wanderung“).

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszentia,

leider ist es nicht dieser Film. Obwohl viel Ähnlichkeit besteht.

In dem gesuchten Film erinnere ich mich an kein Mädchen. Jedenfalls nicht in einer Hauptrolle. Der Hauptdarsteller Junge/Mann war deutlich jünger. Die Flugmaschine sah anders aus als die in „Eine phantastische Geschichte“.
Der Junge war allein auf dem Turm und flog auch allein. Es waren keine Soldaten da.
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube der Junge war auf einer Suche, als er dann flog hatte er sein Ziel erreicht.
Insgesamt war der Film sehr nachdenklich.
Es wurde sehr wenig gesprochen, der Hauptdarsteller erschien einsam.

Ich bin wirklich beeindruckt wieviel seltene Filme du kennst und findest, dieser hier scheint wirklich eine besonders harte Nuss zu sein.

Viele liebe Grüße, Yvisa