Film in .avi-Datei auf zwei Teile teilen!

Hallo,

möchte einen Film in avi.Form auf CD brennen. Nero macht dies selbständig. Nur … der Film passt nicht auf eine CD! Auch nur bei VCD-Format.

Wer kann mir ein Cutter-Programm nennen, dass für jeden leicht zu bedienen ist. Ich möchte vorher den Film auf zwei Dateien teilen und dann auf zwei CD´s mit Nero brennen.

Nicht einmal auf eine 800 MB CD (90minuten) geht der Film, obwohl er nur 85minuten dauert. Wieso eigentlich?

Wer kann mir bitte Tips geben?

Danke, Michi

Wenn Du ein Programm zum Beschneiden suchst, Avichopper ist perfekt dafür geeignet (und Freeware).
Da stellt man einfach nur ein, wie groß der 1. File sein soll, und evtl. wie viele Frames der zweite Teil wiederholen soll, dann wird gehäckselt.
Einfach mal unter Google suchen - zur Not schicke ich es auch per Mail.

Was den Rest Deiner Anfrage angeht, wären mehr Details sehr hilfreich. Ich nehme an, Du hast ihn nicht selbst konvertiert.
Wenn ein Film nicht auf eine CD paßt, kann das an der Auflösung, dem Codec zum Komprimieren und dessen Einstellungen liegen.
SVCD bietet z.B. bessere Qualität, außerdem die Option, den Film mehrsprachig oder in fettem Sound zu komprimieren.

Zum selber Komprimieren bietet folgender Link hilfreiche Informationen:
http://www.doom9.de/index.html?/divx-encoding-ger.htm

Also, viel Vergnügen!

spider#

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]