Guten morgen liebes Forum,
in dem Film „Luftschlacht um England“ gibt es eine Szene die mich seit geraumer Zeit beschäftigt, ich mir selbst aber nie erklären konnte.
Hier findet ein Gespräch zwischen dem britischen Botschafter in der Schweiz und einem deutschen Diplomaten statt. Der deutsche Diplomat, gespielt von Curd Jürgens, versucht den Briten zu überzeugen, dass Frieden mit dem Dritten Reich besser wäre als eine deutsche Invasion Groß Britanniens.
Hierauf erwiedert der Brite, dass
der letzte Corporal der eine Invasion versucht hätte, hierbei Kopf und Kragen verloren hat.
Welche Invasion ist hiermit gemeint?
Die letzte erfolgreiche Invasion war bekanntlich die von William the Conquerer im Jahre 1066. Danach gab es, meines Wissens, weitere Invasionsversuche zu Zeiten Königin Elisabeth I. durch die Spanier (spanische Armada) und später Planungen seitens Kaiser Napoleons. Keiner dieser beiden Versuche wurde aber durch einen Corporal geleitet.
Alternativ vermute ich, dass hier keine keine historische Invasion gemeint ist, sondern lediglich Hitler höflich beleidigt wurde, indem der Brite darauf hinwies, dass der GRÖFAZ in der kaiserlichen Armee nur ein Gefreiter war.
Was ist gemeint?
OFF TOPIC:
War das eigentlich normal, dass ein Soldat der im WWI 4 Jahre an der Front gekämpft hat und mit dem EKII, EKI, Militärverdienstkreuz III. Klasse und mit dem Verwundetenabzeichen ausgezeichnet worden ist, nach seiner Beförderung zum Gefreiten 1914 nicht weiter im Rang aufgestiegen ist? Ich hätte vermutet, dass jemand mit solcher Erfahrung zumindest Unteroffizier geworden wäre.
Ist es möglich, dass er nicht weiter aufsteigen konnte, weil er zu dieser Zeit Österreicher und kein Deutscher war?
Schonmal Danke für Eure Antworten!
Charlie80