Film mit Ton 'verkehrt rum'

Was will denn der Trottel, wirst Du Dich fragen, aber sorry, mir ist nichts Besseres eingefallen beim Titel :smile: Bevor ich mich selber auf die Suche mache frage ich doch mal die Community um Ideen.

Ich habe heute eine Filmdatei in die Hände bekommen (mkv, keine Ahnung was drinnen ist). Beim Ton sind die Hintergrundgeräusche dominierend, und die Stimmen deutlich zurückgenommen und daher sind Dialoge kaum zu verstehen, während man die Hintergrundgeräusche glasklar bekommt.

Das Problem tritt auf, wenn ich den Film über die eingebauten Stereolautsprecher meines PCs laufen lasse, und auch wenn ich ihn extern über HDMI auf einen Fernseher gebe.

Viel mehr an nützlichen Infos habe ich bisher leider nicht.

Hat jemand eine idee, was mit dieser Datei schief gelaufen ist, und ob man den Effekt wegkonfigurieren kann - oder ist die datei einfach kaputt?

Thx

Armin.

Stereo-Mixdown einschalten

Hintergrundgeräusche dominierend, und die Stimmen deutlich
zurückgenommen und daher sind Dialoge kaum zu verstehen,
während man die Hintergrundgeräusche glasklar bekommt.

Das Problem tritt auf, wenn ich den Film über die eingebauten
Stereolautsprecher meines PCs laufen lasse, und auch wenn ich
ihn extern über HDMI auf einen Fernseher gebe.

Hört sich an, als ob der Ton in Surround mit Center-Ton ist und dort natürlich die Dialoge drin stecken. Du hörst aber nur L + R. Kannst du in deiner Abspiel-Software auf Mixdown nach Stereo einstellen? Das sollte dem Abhelfen.

Gruß

Stefan