Film nun futsch :-(((( ?

Guten Abend.

Ich habe eine Sorge. Ich habe heute Fotos geschossen. Diese Bilder sind sehr wichtig und die Motive nicht mehr wiederbringbar :frowning:(

Die ganze Schuld hängt an mir, wenn der Film nun futsch ist :frowning:(

Ich habe einen 24er Film eingelegt und bisher nur 21 Fotos geschossen.
Leider habe ich die Filmklappe geöffnet und nun spult sich der Film nicht ein und der Fotoapparat „hängt“ nun und zeigt eine blinkende NULL an.

Es ist eine Minolta Spiegelreflexkamera.

Was mache ich mit dem Film. Der hängt nun drin und lässt sich weger einspulen noch herausnehmen :frowning:

Ich bitte um Hilfe!!!

Freundliche Grüße von Nina

Also: wenn Du die Rückwand geöffnet hast ohne den Film vorher zurückzuspulen (Du also den Film hinten drin gesehen hast und der Film somit dem Licht ausgesetzt war… dann sieht’s schlecht aus, denn der Film ist ja nun mal Lichtempfindlich. Hast Du den Film nicht dem Licht ausgesetzt und die Kamera spult „nur“ nicht zurück, hast Du Glück
Am besten gehst Du damit mal zum nächsten Fotografen und der soll mal den Fim in der Dunkelkammer aus der Kamera holen. Dann entwickeln lassen. Vielleicht sind ja nicht alle Bilder futsch.

Ich drücke Dir die Daumen dass noch was zu retten ist!

Gruß, Jan

Hi
wenn du die Rückwand nicht allzu lang offen hattest sind ev. nur 3-5 Bilder versaut. da durch das öffen das Zählwerk genullt hat, und die Kamera ein wenig durcheinander ist, denn beim wider schliessen hatsi wahrscheinlich versucht wieder einzzuziehen, wirst du wohl ein wenig trixen müssen. Ist das eine (der schlauen) Kameras die den film nach dem einlegen bis zum ende rauszieht und du sozusagen rückwärts fotografierst? Dann hast du glück und die belichteten bilder sind in der Filmdose sicher, wenn nicht, bekommt der film halt licht.
wenn er vorwärst spult, und du warst bei bild 21, dann hat er vermutlich nach dem schliessen versucht einzuziehen, ist dann ans ende gestossen (denn die Länge von 3 Bildern ist weniger als der Einfädel streifen) und hat siuch dann ein wenig werwirrt gefragt was das für ein komischer film ist. Oder - der Fall der rückwärts belichtenden Kamera: dann hätte es den berits belichteten Film in der Dose auf einfädellänge wieder aus der Dose gezogen.
Ein Dunkelsack oder ein dunkler Raum reicht. Such dir ne Stele wo du auch nach eingewöhnung nur schemen oder nix siehst, klapp die Kamera auf und hol den Film vordsichtig in ausgeschaltetem zustand raus. der widerstand des motors muss uU überwunden werden, also vorsichtig raus ziehen und mit den Fingern in die Dose eindrehn.
Gruss, HH

vielen Dank
für eure Ratschläge. Ich werde heute ein Fotolabor aufsuchen. Hoffentlich kann man den Film noch halbwegs retten :frowning:

Viele Grüße von Nina