....Film passt nicht auf DVD!

Hallo,

ich habe mir einen Film im Net heruntergeladen, ihn von AVI DVIX mit
Prism Converter auf MPEG convertiert, da mein DVD Player nur MPEG
akzeptiert.

Jetzt möchte ich ihn mit meinem InterVideo WinCreator plus brennen,
was ich schon versucht habe. Es kommt aber immer die Nachricht, dass
der Film nicht ganz auf die DVD passt. Dies verstehe ich nicht!
Die heruntergeladene Datei hat nur 1,5 GB und auf die leere DVD, ich
bevorzuge immer eine DVD-RW, passen 4,7 GB. Allerdings ist der Film 2
Stunden und 8 Minuten lang, die DVD fasst aber nur 2 Stunden.
Ich habe gedacht, ok, jetzt muss ich den Film verkleinern, aber das
hat auch nicht funktioniert!

So, ist dort bitte jemand in „der grossen weiten Welt“ und kann mir
einen Rat geben, wie ich den Film auf diese DVD brennen kann?

Ich benutze übrigens Windows XP.

Vielen Dankim voraus,
Arabelle

Dein converter der das AVI/DivX in MPEG2 umcodiert hat… hat dies wohl zu groß gemacht! Dazu muss man die Bitrate des coders anpassen!

Der hier macht das von alleine:
http://www.chip.de/downloads/AVI2DVD_13777646.html

Lieber Andre KO9,

recht herzlichen Dank für deine Hilfe und den Link. Ich bin gerade dabei, ihn runterzuladen. Ich melde mich wieder!

Einen lieben Gruss,

Arabelle Ilona

Lieber Andre KO9,

das Downloaden Deiner empfohlenen Software hat super geklappt.

Jetzt weiss ich nicht weiter! Ich habe es auf jeden Fall schon mal geschafft, den Film in die Software zu bekommen. Jetzt muss ich den Audiostream wählen, richtig? Es gibt 3! Ich habe erst einmal 1 gewählt, habe aber keine Ahnung, ob das richtig ist. Allerdings ist beim Anklicken der Maske, die Maske leer geblieben und es kommt immer wieder die Message, wähle einen Audiostream. Dann aber ploetzlich habe ich unten links in „Window Log“ folgende Nachricht entdeckt!

[11:49:14] AVI2DVD Started !
[11:49:16] Job Done !!!
[11:49:16] All Jobs Done !!!

Ist das schon alles? Falls ja, wäre ja toll, aber ich kann meinen bearbeiteten Film nirgends wo finden.

Es wäre nett, wenn Du mir bitte weiterhelfen würdest!

Danke!

LG, Arabelle Ilona

Nee… in 2 Sekunden rechnet man kein AVI für DVD um…!

Aber es ist schon lange her das ich das Programm benutzt habe… deshalb kann ich dir da jetzt nichts genaues zu sagen.

Ich kann dir nur sagen was ich jetzt machen würde:

1. AVI demuxen, also in die elementaren Datenströme zerlegen wie Videospur und die Audiospuren
  2. das AVI mit TMPGenc (einem der besten MPEG2coder in DVD konformes MPEG2 codieren
  3. den Audiostrom ggf. auch mit TMPGenc in MP2 für DVD umcodieren, falls es eine AC3 Datei ist würde ich…
  4. mit DVDLab oder DVDAuthor GUI mit den Datenstömen eine neue DVD muxen

Was bin ich froh das ich meinen Laptop per HDMI am Beamer hängen habe… brauche mich mit so einem Mist nicht mehr rumärgern :wink: Das hilft dir nicht weiter… schon klar…aber so ist es halt!

Wenn du öfter mal ein AVI bekommst… dann überlege mal ob es nicht sinnvoller wäre den PC mit dem TV zu verbinden oder dir eine günstige Mediafestplatte zuzulegen.

Leider ist Videocodierung nicht so einfach… ich weiß je nicht was in deinem AVI alles so drin ist.
Es gibt jetzt natürlich auch Kaufprogramme dir das in einem Rutsch machen… ich würde jetzt in deinem Fall das olle Magix Fotos auf CD&DVD 4.0 rausholen und damit eine fertige DVD erstellen lassen.

Lieber Andree, danke für Deine weitere Hilfe. Ich überleg mir mal, was ich jetzt machen werde, auf jeden Fall hast Du recht, Videocodierung ist nicht so einfach und ich bin absoluter Laie!

Hab noch ein schönes Wochenende!

Gruesse aus USA,

Arabelle Ilona

Eine Frage hab ich noch! Wieso die Software: Magix Fotos auf CD&DVD 4.0. Ich möchte doch einen Film bearbeiten und keine Fotos?

Nochmals lieben Gruss und thanks again!

Arabelle Ilona

*grins*

Ich hatte die mal irgendwo herbekommen… für Fotos. Aber diese Programm nimmt jede Art von Videos an! Ich habe soetwas benötigt im die ganzen Spassfilmchen aus dem Web, die in vielen verschiedenen Codecs vorlagen, in eine Fun-DVD umzukodieren…