Ich habe mit der Digital-Fotokamera ein Filmchen gedreht, mein Erstes(!). Dabei habe ich die Kamera hochkant gehalten, das dies das zu filmende Objekt erforderte. Nun stelle ich fest, dass beim Abspielen mit Mediaplayer, der Film ebenfalls auf dem Kopf steht. Um ihn zu berachten, muss ich das Notebook um 180 Grad drehen.
Da dies doch ziemlich mühsam ist, bitte ich die versammelte Wissensgemeinde mit zu helfen. Was ist zu tun, damit das Filmchen ganz normal betrachtet werden kann?
Leider kann ich den Film nicht nochmals drehen, da die Situation einmalig und damit nicht repetierbar war.
Ich danke zum Voraus schonmal für erhellende Antworten: Erica
Hi,
ich musste n video um 90° drehen, habs dann mit VirtualDub gemacht, da gehen aber auch 180°
einfach saugen, installieren, video laden und filter zum drehen einfügen.
lg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo KatziKatz
besten Dank für Deinen Tip. Ich hab mir von Chip.de die Version 1.8.3. geholt. Da mein Englisch leider eher nur für Ferien ausreicht, verstehe ich da nur Bahnhof. Ich habs mal mit File open oder New file probiert, das Filmchen von meinm Laufwerk C geladen. Es erscheint bildfüllend das 1. Bild (1x ganz, 1x hälftig.) Ich kann aber anschliessend nichts ändern, nichts bewegen. Den Filter zum Drehen hab ich auch nicht gefunden!
Danach hab ich eine ältere, deutsche Version, 1.4.9. von Freeware.de geholt. Da verstehe ich die Menüführung, aber ich bekomme den Film nicht hinein geladen.
Das Filmchen ist als PIC00001.jpg via Picasa gespeichert und dann auf Laufw.C verschoben, da es sich aus Picasa nicht öffnen liess.
Weisst Du, was ich falsch mache? Oder vielleicht kennst Du eine Hilfeseite auf deutsch, wo ichs selber nachlesen könnte?
Dank und Gruss: Erica
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]