Hallo,
möchte mit meiner 8. Klasse in Englisch einen Film über die Immigration aus Europa in die USA schauen. Kennt Ihr da welche? Mir fiele nur Feivel der Mauswanderer ein, aber das ist wohl wenig altersangemessen…
Vielleicht die Asche meiner Mutter?
Danke & viele Grüße
F.
Hi,
die Verfilmung von „Angela’s Ashes“ habe ich nicht gesehen, aber der Roman endet ja mit der Abreise aus Irland, insofern könnte das eher unter der Überschrift „Gründe für die Auswanderung“ interessant sein.
Scorseses „Gangs of New York“ würde ich empfehlen (Thema ist etwa Mitte 19 Jh., Fremdenfeindlichkeit gegenüber Iren während der Immigrationswelle), bei Mafiakram wie „Der Pate“ oder „Road to Perdition“ muss man natürlich aufpassen, dass man den Kids keine Klischees in den Kopf setzt.
„In den Straßen der Bronx“ mit Robert De Niro wäre ein Anspieltipp, da geht’s auch um italienischstämmige Einwanderer, deren spezifische Probleme und im weitesten Sinne auch um organisiertes Verbrechen, aber nicht so effekthascherisch (ist frei ab zwölf
). Bei „Blood In, Blood Out“ geht es um drei Latinos und ihren Weg in die bzw. aus der Gangkriminalität heraus.
Grüße
JC
Hi, es gibt der Film „Die Emmigranten“, es liegt den Roman von Wilhelm Moberg zugrund. Er war Schwedener, und schrieb insgesamt 4 Romanen über die Schwedische Emmigranten, die so um die 1850 rüber nach Amerika und in Bundestaat Minnesota eingesiedelt sind. Die Bücher sind toll, der Film kenne ich nicht, aber wäre bestimmt wert zu sehen, ob es zu bekommen ist. Viel Erfolg! Viele Grüße von Janet (aus Minnesota 
Hallo Raphael,
ich habe ebenfalls eine 8. Klasse, die „immigration“ bearbeitet. Leider kenne ich keinen guten Film zum Thema. Die Asche meiner Mutter scheint jedoch vielleicht nicht der Klassenstufe entsprechend zu sein. Sollte sich noch etwas auftun, lasse ich es Dich wissen.
Viele Grüße
A. Vette
Die Asche meiner Mutter gibt bestimmt einen guten Einblick in das Thema und ist mE auch für das Alter ok. Andere Filme, die es bestimmt dazu gibt, fallen mir aber auch nicht ein, sorry.
Gruß
R.