Film über Marias Jugend

Hallo!
Ich habe schon vor einigen Jahren einen Film über Marias (Jesu Mutter) Geburt und Jugend gesehen. Ich weiß aber leider nicht mehr, wie er heißt. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Möglicherweise basiert er auf einem apokryphen Evangelium, da die Bibel das Thema ja nicht behandelt, aber ich weiß es leider nicht genau.
Danke,
Igor

Hallo auch,
leider ist mir so ein Film nicht bekannt.
Googlen brachte keinen Erfolg.
Grüße
Raimund

Es kommen wohl zwei Filme in Frage:
Maria von Nazareth (MARIE DE NAZARETH) Frankreich, 1994, Regie: Jean Delannoy
oder
Maria - Die heilige Mutter Gottes (MARY, MOTHER OF JESUS)USA, 1999, Regie: Kevin Connor

Der französische Film versucht sich mehr an die Informationen aus dem Neuen Testament sowie an das um 160 n.Chr. entstandene „Protevangelium des Jakobus“ zu halten; dieses ist damit fast 100 Jahre nach den Evangelien entstanden und hat zwar großen Einfluss auf die Kunstgeschichte und Marienfrömmigkeit genommen, aber vermutlich kaum historischen Wert.
Der US-Film ist epischer und psychologischer angelegt.

Hallo, tut mir leid, da kenne ich keinen Film. Hoffentlich kann dir jemand anderes weiterhelfen.

Guten Rutsch
Manfred Heitz

Hallo Igor,

tut mir leid, aber ich muss passen. Ein Film mit diesem Inhalt ist mir nicht bekannt. Es gibt einen Film über Maria: Maria – Die heilige Mutter Gottes aus dem Jahr 1999. Aber inwieweit er auf außerbiblische Quellen Bezug nimmt, weiß ich nicht.

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Bernd

Hallo Igor

Dieser Film ist mir leider nicht bekannt.
Was ich aber alternativ als Evangelium-Verfilmung sehr empfehlen kann, ist Pier Paolos Pasolini „Das 1. Evangelium nach Matthäus“ als DVD erschienen bei ARTHAUS (erhältlich bei www.kinowelt.de). Der Film erhielt 1964 den Spezialpreis der Jury. Obschon also nicht gerade neueren Datums ist er in seinem schlichten Schwarzweiss ein zeitunabhängiges Meisterwerk.

Hoffe also dennoch etwas geholfen zu haben.

Beste Grüsse und „e guets Nöis“
Claudio aus Zürich / CH