Hallöchen,
ich suche einen Film über Shakespeare oder eines seiner Werke.
Vielleicht einen, der nicht allzu alt ist.
Eine Doku sollte es aber nicht sein, lieber nen Spielfilm.
Sollte es sowas in der Art geben würde ich mich über baldige Zuschreiben sehr freuen.
Dankeschön 
Hallo und schönen 2. Advent.
Vielleicht hilft Dir dieser Link.
http://www.william-shakespeare.de/kino.html
Viel Spaß beim Stöbern.
Lieben Gruß
Lieber HasenfanC,
„Shakespeare in Love“! Film über Shakespeare, sehr zu empfehlen, überhaupt nicht alt. An Verfilmungen von Werken: ausgezeichnet und ungewöhnlich, aber dicht am Text Polanskis „Macbeth“. In beiden Fällen ist es gut, wenn man die Originalfassung ansieht (d.h. über Englischkenntnisse verfügt).
Viele Grüße von einem ab-so-lu-ten Shakespeare-Fan,
nämlich Lore de Chambure aus Paris
Hallo zurück!
Geben Sie auf folgenden Link:
http://www.imdb.de/find?s=all&q=shakespeare
(klicken oder kopieren und einfügen).
Diese Seite gibt es auch auf Englisch, ist noch etwas umfangreicher (www.imdb.com - dort dann bei search Shakespeare eingeben)
In der intern. Medien-Datenbank finden Sie Alles, wonach Sie fragten, weiterverlinkt auch mit Details.
Eine Vorwarnung: der Erfolgsfilm SHAKESPEARE IN LOVE hat überhaupt nichts mit dem wahren Sh. zu tun. Alles pure Phantasie, durch die Ausstattung allerdings ist die Sh.-Zeit nett illustriert.
Wenn Sie ihn noch nicht gesehen haben sollten:
Romeo&Julia (mit DiCaprio) ist ein Muss. Der Film ist in einer fiktiven Gegenwart angesiedelt, vermittelt aber den Pulsschlag, den Sh. in seiner Zeit mit diesem Stück ausgelöst haben muss.
Frohes Klicken wünscht
ÜM
Hallöchen zurück. Wie wär’s denn mit dem bewährten „Shakespeare in Love“ mit Joseph Fiennes? Nicht unbedingt historisch genau, aber recht informativ.
Liebe Grüße, Peter
Da wäre „Shakespeare in Love“ (1999, glaube ich)- nicht sehr historisch, aber nett - und eine Menge von guten Verfilmungen seiner Stücke, z.B. alle mit und von Kenneth Branagh (Henry V, Love’s Labour Lost, Hamlet). Dann sind da eine Reihe älterer Verfilmungen (Macbeth von Polanski, alt, aber immmer noch gut), eine sehr schöne neuere von „Twelfth Night“…so viele, das ich gar nicht weiss, was ich alles erwähnen sollte.
Ein nicht hundertprozentig autobiographischer, allerdings sehr schöner Film ist „Shakespeare in Love“. Sonst fällt mir grad keiner ein.
Filme aus seinen Stücken gibt es genügend: „Romeo + Julia“ mit Leonardo DiCaprio, „Ein Sommernachtstraum“, „Hamlet“, „Macbeth“ - oder zum Beispiel „10 Dinge, die ich an dir hasse“, der auf dem Stück „Der Widerspenstigen Zähmung“ beruht.
Hallo,
Verfilmungen gibt es jede Menge. Ich mag besonders „Viel Lärm um nichts“ und „Henry V“ von Kenneth Branagh, „Romeo und Julia“ mit Leonardo diCaprio, aber das sind nur einige. Sieh dich mal im Netz um, da findest du für jeden Geschmack etwas. wenn es über Shakespeare sein soll, empfehle ich natürlich „Shakespeare in Love“ mit Joseph Fiennes und Gwyneth Paltrow.
LiebeGrüße,
Susanne
Hallo und Grüße dich,
da muß ich dich leider enttäuschen.
Es gibt in der Tat KEINEN Spielfilm der sich konkret und vor allem den Fakten entsprechend mit dem Leben und dem Werk von William Shakespeare befasst.
Über das Leben des größten Dramatikers aller Zeiten wird mehr spekuliert als gewusst, soll heißen: Fakten gibt es zwar einige, aber eben nicht genug. Es gibt im Leben S.'s sogar einige Jahre, von denen rein gar nichts bekannt ist, die sogenannten „lost years“.
Grunddaten sind vorhanden, diese solltest du aber nachlesen.Die meisten Aufzeichnungen sind übrigens von seinen geschäftlichen Tätigkeiten vorhanden, denn er war in der Tat ein erfolgreicher Geschäftsmann.
Bitte lasse dir nicht einreden, der (im übrigen excellent gemachte) Film „Shakespeare in Love“ zeige das Leben des Dramatikers. Dies stimmt nicht! Sehr vieles ist erfunden, (Hollywood lässt grüßen:smile:), einiges wird nur vermutet, und die wenigen Ähnlichkeiten und Anspielungen aus seinem Leben sind in der Regel wohl nur von dem als solche zu erkennen, der sich näher mit ihm und seinen Werken befasst hat.
Es bleibt dir also nur das Lesen, auch Theaterbesuche sind zu empfehlen, damit du etwas Einblick in seine Stücke bekommst. Ich kann dir folgende Bücher empfehlen:
die Shakespeare-„Bibel“ ist das „Shakespeare Handbuch“ von Ina Schabert. Wenn du über Shakespeares Leben und die Zeit, in der er wirkte etwas „verbrieftes“ wissen möchtest, wirst du um dieses Buch nicht herum kommen.
Bezüglich seiner Werke empfehle ich dir (neben den Werken selbst natürlich) das Buch „Der Shakespeare Führer“ von Ulrich Suerbaum, erschienen bei Reclam. Hier kannst du übersichtlich in Kurzfassungen all seine Stücke nachlesen.
Noch eine Bitte zum Schluss: mich würden die Antworten der anderen Shakespearefreunde, die dir schreiben, sehr interessieren. Kannst du sie mir, zumindest Auszugsweise, bitte weiterleiten? Danke im Voraus.
Email: [email protected]
Liebe Grüße,
Peter
Hallo,
mir selbst hat Hamlet sehr gefallen.
http://www.amazon.de/Hamlet-Ethan-Hawke/dp/B00005JCK…
schöne Grüße
So ein Zwischending von Spielfilm über Shakespeare oder eins seiner Werke, da wäre zunächst mal sicher „Looking For Richard“ zu nennen von und mit Al Pacino. Der ist von 1996 und gut auch als Einführung überhaupt zu schauen (insbesondere bzgl. des Umgangs mit Shakespeare in Amerika). Ansonsten würde ich das Bonusmaterial zu Peter Brooks Verfilmung von Hamlet empfehlen. Vielleicht entscheidest du dich erstmal für ein Stück, dann lässt sich leichter was Passendes finden. „Shakespeare in Love“ kennst ja bestimmt…
Hallo!
Als riesen shakespeare-fan kann ich dir vielleicht helfen, aber zuerst muss ich noch eines wissen:
Suchst du eine Verfilmung eines Stückes oder suchst du einen Film über sein Leben?
Die bei weitem beste Verfilmung ist in meinen Augen „Viel Lärm um Nichts“ bei dem Kenneth Branagh Regie führte und eine Hauptrolle spielte. Ich kenne diesen Film auswendig, weil er so gut ist.
Filme über Shakespeare:
Kenn ich keine… ABER es gibt zahlreiche Dokus dazu. Und wenn du auf youtube suchst, findest du massig (auch teilweise lustige) videos mit Fakten und Geschichten rund um Shakespeare… ein beispiel dafür hier:
http://www.youtube.com/watch?v=BMkuUADWW2A&feature=r…
und hier: http://www.youtube.com/watch?v=seIkt1mozHU&feature=r…
falls du noch fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung…
lg eva