Hallo,
eine Szene aus einem Film geht mir nicht aus dem Kopf.
Der Film handelt über Filmemachen in Amerika.
Ich dachte immer, Jane Fonda spiele eine der Hauptrollen, aber ich finde es nicht unter ihrem Namen.
Es geht um die Beziehungen zwischen den Schauspieler und dem Regisseur.
Die Hauptdarstellerin des Films, dessen Dreharbeiten gezeigt werden (also des Films im Film), soll in einer Szene weinen. Ihr Mann ist gestorben (im Krieg oder Dienst am Vaterland), sie steht vor einer Stars- und Stripsflagge, und ihr laufen langsam die Tränen über die Wangen. Es ist die Szene und sie bekommt hinterher viele Komplimente für die schauspielerische Leistung.
Der Regisseur hat diese Tränen aber mit einem Trick aus ihr herausbekommen. Er hat sie ein paar Tage zuvor heimlich gefilmt, als sie mit einem Liebhaber Sex hatte. Als sie bereits in Pose steht und die Kameras schon laufen, flüstert ihr der Regisseur noch zu, dass ihren Eltern diese Sexszene „zufällig“ vorgespielt wurde, als sie bei einem Besuch am Set die „Rushes“ (die täglichen Filmaufnahmen) angesehen haben.
Die Schauspielerin beherrscht sich, leidet und weint still, aber wirksam für den Film.
Ich glaube mich an einige andere Szenen zu erinnern, bin mir aber nicht sicher, ob sie wirklich aus diesem Film sind, deshalb erstmal ohne Erwähnung.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Elke
Bin nicht völlig sicher, meine aber dass die Szene aus „Grüße aus Hollywood“ („Postcards from the Edge“) stammt, mit Meryl Streep als Hauptdarstellerin und Gene Hackman als Regisseur. Zu Besuch am Set sind aber (glaube ich) nicht ihre Eltern, sondern ihre Großeltern. Shirley MacLaine spielt ihre Mutter.
Gruß, Michl
Hallo,
Bin nicht völlig sicher, meine aber dass die Szene aus „Grüße
aus Hollywood“ („Postcards from the Edge“) stammt, mit Meryl
Streep als Hauptdarstellerin und Gene Hackman als Regisseur.
Zu Besuch am Set sind aber (glaube ich) nicht ihre Eltern,
sondern ihre Großeltern. Shirley MacLaine spielt ihre Mutter.
Ich glaube nicht. Den Film habe ich vor nicht allzulanger Zeit wieder gesehen und da wäre mir das aufgefallen, denke ich mal.
Gene Hackmanns Rolle ist ja die, des Regisseurs in dem Film, in dem Suzanne Vale eine Polizistin spielt - das passt nicht zu der Szene in meinem Kopf (die Darstellerin älter geschminkt, bei der Ehrung ihres Mannes, dessen Heldentat/Tod schon länger zurückliegt).
Danke dennoch fürs Nachdenken für mich.
Gruß
Elke
The Stunt Man
Hallo,
nachdem ich nun wasweissichwieviele Filmsynopsen gelesen habe, habe ich ihn gefunden: The Stunt Man
http://www.imdb.com/title/tt0081568/
Peter O’Toole als Regisseur und Barbara Hershey als Hauptdarstellerin.
Und die ganzen Szenen (die ich nicht beschreiben wollte) von Brücken udn Autos ,die von Brücken fahren, gehören wirklich zu diesem Film.
Für andere die mal sowas suchen: es gibt eine Website der Berkely Univ. (?), die sich mit „Movies about Movies“ beschäftigt:
http://www.lib.berkeley.edu/MRC/moviesaboutmovies.html
Gruß
Elke
1 „Gefällt mir“
Also sowas - dabei haben wir uns über die beiden Filme sogar schon mal unterhalten,
seh ich grad:
/t/hollywoodfilm-gesucht/3307491/5
hab mich aber auch nimmer dran erinnert 
Gruß, Michl
1 „Gefällt mir“
OMG - ich werd alt!
Beweist aber, dass der Film in meinem Hirn Spuren hinterlassen hat.
Wenn ich in vier Jahren nochmal frage (und wieder Antwort kriege), dann hat sich vielleicht auch die Antwort festgefressen 
Im Übrigen waren die Kritiken bei imdb weniger vernichtend als deine (zu Recht wieder in der Versenkung verschwunden). Peter O’Toole bekam dafür eine seiner 8 Oscar-Nominierungen und hatte wirklich hochkarätige Konkurrenz:
Robert Duval, John Hurt, Jack Lemmon und Robert de Niro (Raging Bull).
Interessanterweise war er auch mit Lawrence of Arabia gegen Jack Lemmon angetreten (gekriegt hat ihn Gregory Peck für To Kill A Mocking Bird). Und ein Jahr später mit „My Favorite Year“ nochmal (gekriegt: Ben Kingsley für Ghandi).
Jedenfalls danke fürs Erinnern. Irgendwann wird es ja mal einen Effekt haben…
Gruß
Elke