Film und Ton synkronisieren, wie mach ich das?

Hallo Ihr Alle

Ich möchte von meinen eigenen Liedern, die ich auch selbst spiele und singe, ein Video drehen. Meine Vorstellung wäre, ein Film mit 2 Kameras und 2 Durchgängen aus jeweils verschiedenen Positionen aufgenommen. Dadurch hätte ich 4 Aufnahmepositionen, aus denen ich dann einen Film zusammen basteln könnte.

Meine Frage wäre: Wie synkronisiere ich Bild und Ton, sodass bei Szenenwechsel die Audio-Aufnahmen (Musik) synkron zum Bild passt.

Ist es vorteilhafter, dass ich von der 1. Videoaufnahme den Ton durchlaufen lasse und dann versuche dass ich die verschiedenen Film-Szenen so verschiebe, dass ich dort eben im richtigen Augenblick den Mund aufmache. Oder ist es besser, ich belasse auf jeder Filmszene den Ton und versuche diese Szenen (wenns geht) ohne hörbare Störungen oder Unterbrechungen aneinanderzufügen.

Sicherlich haben viele solche Basteleien schon versucht?

Vorab Danke für die Antwort.

Gruß Bert

Hallo,

also ich würde es auf jeden Fall mit einer durchgängigen Tonspur versuchen. Beim Ton ist eine nicht 100%ige Konstanz noch viel nerviger als wenn ein Bild mal nicht ganz dazu passt (wobei Du das natürlich genauso vermeiden solltest).
Um’s Dir einfacher zu machen, würde ich an Deiner Stelle nicht beim ganzen Film den Fokus auf den Mund halten, sondern ruhig auch mal in die Frontale gehen oder sogar nur Körperteile filmen. Beim Musikvideo von Lily Allen zu „The fear“ sieht man in der Clean-Version http://www.youtube.com/watch?v=FD-c6cx98ls sehr schön, wie bei den Wörtern, die nicht gesendet werden dürfen, der Fokus weg von ihrem Mund gelegt wurde.

Viele Grüße,

Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja
Zunächst Danke für Deine Antwort. Ich denke ebenso, denn beim Ton kann man selbst 1/10 Sec. nicht gelungene Verschiebungen hören. Ich glaube, dass es weitaus schwieriger ist, den Ton ohne hörbare Verzögerungen oder Unterbrechungen beim Schneiden zu synkronisieren, als das Bild entsprechend zu verschieben. Mein Video soll allerdings ein anderes sein, wie das von Dir vorgeschlagene.

Ich spiele meine Instrumente selbst, (Keyboard, Piano, Gitarre und Gesang) Hier wollte ich den Film aus Totalaufnahmen, Szenen mit Gitarre, mit Piano, mit dem Keyboard und natürlich auch als Sänger zusammenbasteln. Unter Umständen auch Überblendungen, oder Mehrfachbelichtungen, bei denen ich alle Instrumente spiele.

Ich arbeite mit der Software Magix Filme auf DVD 7. Dies ist nicht unbedingt ein reines Video-Bearbeitungsprogramm, man kann mit dieser Software jedoch ganz vernünftige Dinge machen, auch Effekte einfügen.

Mit was für einem Programm arbeitest Du?

Gruß Bert