Film VERZWEIFELT gesucht in dem sich Nazi Verbrecher als Rabbiner ausgibt

Hallo ihr! :smile:

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, ich bin ziemlich verzweifelt, denn das Thema hat sich bei mir und ein paar Feunden quasi schon verselbstständigt. Wo fange ich an?

Also… vor ca. 2 oder 3 Jahren muss es gewesen sein, da unterhielt ich mich mit einem guten Freund über die Verbrechen des Nationalsozialismus, und wie diese Thematik in Film und Fernsehen der vergangenen Jahrzehnte aufgearbeitet wurde. In dieser Unterhaltung fiel mir plötzlich ein, dass ich einmal einen Film gesehen hatte, in dem ein alter Rabbiner von einem Agenten als geflohener Nazi Kriegsverbrecher entlarvt wird.

Ich kann mich relativ präzise an bestimmte Details aus dem Film erinnern. In der Anfangsszene sieht man den Rabbiner in seinem reich geschmückten, schummrigen zu Hause sitzen. Er hat Besuch von einem Kind aus seiner Gemeinde und gibt dem Kind seine Lebenswaisheiten weiter.

In einer anderen Szene an die ich mich erinnere, sitzt der Agent der dem Rabbiner auf der Spur ist in einem Archiv oder einer Bibliothek und geht mit einem Projektor alte Akten und Bilder durch und kommt so dem falschen Rabbiner auf die schliche.

Hier noch einige Dinge die vermutlich so waren, ich könnte mich aber täuschen:

Der Film ist kein Deutscher Film gewesen. Er war vllt. eine deutsche Co Produktion, aber er war synchronisiert.

Der Film spielt vermutlich in Israel und der Agent war vermutlich Mossad Agent.

Ich sah den Film vermutlich auf Arte oder 3sat und es ist nicht auszuschließen, dass es sich um einen Kurzfilm handelt. Denn selbst akribisches durchforsten der IMDb oder Jüdischen Filmarchiven kam zu keinem Spielfilmergebnis.

Der Optik und visuellen Leistung meiner Erinnerung zu folge, ist der Film definitiv post 2000 entstanden. Ich vermute so um 2005 herum.

Leute, wenn unter euch Filmfreaks sind: HELFT MIR! Ich war schon an dem Punkt an dem ich glaubte den Film nur geträumt zu haben aber ich kann mich an keinen einzigen Traum meines Lebens erinnern in dem ich nicht SELBST aus der Ich-Perspektive geträumt habe.
Ich habe den Film nichtmal als sonderlich perfekt oder gut in Erinnerung. Der Schiere Umstand, dass ich sogar nach intensiver Recherche diesen Film nicht wiederfinde treibt mich hier an. Bitte helft mir!!

DANKE! :smile: Tim

Hallo,

der ist etwas anders,aber erinnert mich stark an Deine Beschreibung.

http://wiki.stephen-king.de/index.php/Der_Musterschü…

LG von Oscara