zur Abwechslung mal eine Frage rein aus Interesse.
Hab mir gestern Frühstück bei Tiffany von 1961 angeschaut auf Deutsch.
Damals gabs ja noch keine PCs.
Wie haben die dann sogar im Bildmaterial die Sprache geändert? zB bei einer Zeitung…
Das wird nichtmal in unserer Zeit geändert, das ist echt arg!
sie haben einfach für die deutsche Synchronfassung die entsprechenden Szenen nachgedreht. Fällt gemeinhin im Abspann unter die Sparte „Bearbeitung“, an deren Stelle dann ein Filmstudio genannt wird. Oder hast du da irgendwo Audrey Hepburn in der gleichen Einstellung wie die deutsche Zeitung gesehen?
Sorgfältige Arbeit war das damals gewesen, die Mühe macht sich heute niemand mehr.
Zu Beginn der Tonfilmzeit war es bei Blockbustern übrigens nicht selten, sogar den kompletten Streifen in deutscher, englischer, spanischer und französischer Sprache zu drehen. Teilweise echt drollig, wie sich die oftmals gleichen Hauptdarsteller die Zungen brachen.
Im Filmbrett übrigens weiss bestimt noch jemand anderes fundiert etwas beizutragen.
Echt wahnsinnig interessant. Ich hab das nur auf VHS gesehen, auf DVD müsste mann dann eine Szene in verschiedenen Sprachen vergleichen!
Ich hab lange gesucht wo ich posten soll, hab nur den Thread für digitale Filme gefunden.
Gleich noch eine Frage zur heutigen Zeit.
Dreht Hollywood mit einer seperaten Spur für Alltagsgeräusche wie das Schließen von Türen, Autofahrgeräuschen? Oder wird gleichzeitig aufgenommen was da gesprochen wird?
Das kann ja sonst nicht mehr getrennt werden.
Wenn es seperat ist, reden die Schauspieler dann gar nichts, und sprechen das später erneut? Sonst fangen ja die Micros für die Umweltgeräusche auch die Stimmen ein.
Die Synchronisation ist sowieso brutal. Die Leute sitzen ja in einem Raum mit Mikro und müssen dann plötzlich eine weinerische Stimme haben oder was auch immer!
der ganze Film wird Einstellung für Einstellung erstmal ohne gesprochenes Wort aufgenommen. Das nennt man Atmo. Zusätzlich wird für den Auslandsverkauf und die möglichen Synchronfassungen ein sogenanntes IT-Band (Internationale Tonfassung) mitgeliefert. Das ist sozusagen dann die fertig vom Tonmischer und Cutter abgemischte Atmo.
Unten hier bei Freizeit ist das Brett „Kino und Fernsehen“. Vielleicht ist ja der Mod hier so nett und verschiebt *huhu Mohod wimpernklimper*. Ist so langsam wirklich was für die Cracks dort.
Werd die nächsten paar Filme mit mehr Staunen anschauen.
Heißt das, es könnten sogar in Filmen mit der Originalsprache zu asynchronen Lippenbewegungen kommen, wenn der Schauspieler im Studio versehentlich mal bisschen anders spricht!
Heißt das, es könnten sogar in Filmen mit der Originalsprache
zu asynchronen Lippenbewegungen kommen, wenn der Schauspieler
im Studio versehentlich mal bisschen anders spricht!
Nein, nicht wirklich. Am Set wird erstmal in größtmöglicher Totenstille der Dialog der Schauspieler ganz normal gefilmt. Deswegen sind Außendrehs auch so schwierig.
Dann wird diese Filmszene geschnitten. Eben dafür ist die berühmte Klappe da, dass im späteren Tonmischen die anderen Tonspuren synchron draufgeschnitten werden können.
Es gibt also viele Tonspuren. Erstmal die Dialogspur, dann die Atmospur, die Musikspur, ggfs. die Geräuschespur noch. Das IT-Band sind quasi alle zusammengemischten bis auf die Dialogspur.
Du darfst ja nie vergessen, dass beim Film schon immer Ton und Film getrennt aufgenommen werden. Eine Filmkamera hatte noch niemals nicht eine Tonspur, ist also keine Videokamera jetzt, wo Bild und Ton zusammen aufgenommen werden.
Du darfst ja nie vergessen, dass beim Film schon immer Ton
und Film getrennt aufgenommen werden. Eine Filmkamera hatte
noch niemals nicht eine Tonspur, ist also keine Videokamera
jetzt, wo Bild und Ton zusammen aufgenommen werden.
Steht doch alles in dem Artikel. Technisch gesehen ist es
eine belichtete Spur auf dem Film, die die Rillen in einer
Schallplatte ersetzt.
Jaaahaa, aaaaber doch erst Himmelherrgottnocheins nach dem Schnitt!! Ich rede von der Aufnahme des Films. Eine Filmkamera hat überhaupt gar keinen Tonkopf oder etwas anderes, was in der Lage ist, den Ton abzutasten. Was du meist ist der fertige Fim beim Vorführen.
Dass im Vorführraum nicht gleichzeitig vonnem DJ ne Schallplatte uffjelegt wird, ist mir schon klar.
So. Ich kram jetzt mein Dossier über den Ton im Filmschnit raus *kramsuchflümelstöber*.
Also: Der Originalton ist der Ton, der am Dreh aufgezeichnet wird, wenn er verwendet werden kann. Ansonsten, weil zu laut oder wenn eh von vornherein synchronisiert werden soll, nennt man das den Primärton.
Bei dem wird nachgesprochen und die Geräusche etc. (zu der sogenannten Atmo hab ich oben schon was geschrieben).
Dann gibt es den Nurton, also Töne und Geräusche, die nicht im Bild zu sehen sind. Wenn dir also die Kaffetasse runterfällt, wird das 30mal aufgenommen und der beste Sound gewählt etc.