Film von DigiVideokamera auf DVD brennen

Hallo zusammen,

ich habe eine JVC-DigitalVideoCamera. Ich haben eben versucht, mit Nero 6 über ein Firewire-Kabel den aufgenommenen Film auf CD zu brennen. Zum Brennen kams nicht, weil ich nicht weiss, wie ich das mit Nero machen kann :frowning:((

Wer kann mir helfen, bitte?

Gruss

Matthias

Hallo Matthias,

das geht mit Nero Vision Express.

Hier kannst du auf DVD oder CD erstellen gehen, dann auf „Video aufnehmen“ und dann bei Aufnahmegerät auf deinen Camcorder gehen. Dann sollte es eigentlich funktionieren!

Viel Erfolg!

Karin

Komprimierung?
Hallo Karin,

vielen Dank für deinen Tipp. Es hat geklappt.

Jetzt habe ich aber gemerkt, dass mit jeder Minute Film die Datei ziemlich gross wird - nach knapp 5 Minuten schon knapp 900 MB!!! Und der Film geht 45 Minuten… kann ich irgendwo die Komprimierung einstellen, so dass der Film auf eine normale DVD-R passt?

Gruss aus der Schweiz

Matthias

Hallo Matthias
Die Dateien der DigiCam werden ersteinmal als AVI-File auf die Festplatte gezogen. Du solltest viel Platz haben, bei mir sind eine Stunde Film ca 13GB!
Die Konvertierung in ein Video-CD odr Video-DVD-Format macht dann Nero.

Und das kann - je nach Rechnerleistung- auch ganz schön dauern. Bei einem Athlon 1800 mit 1GB RAM (also bei mir:smile:) dauert das konvertieren ca. 1 Stunde.
Du solltest also Zeit mitbringen.

Gruß aus Rheinhessen!

Weikko

Hallo Matthias,

im Aufnahme-Fenster von Nero (neben Aufnahme-Gerät) kannst du die Aufnahme-Vorlage wählen. Bei „DV“ kommt der Film als AVI-Datei (sehr groß) auf deine Festplatte und kann gut bearbeitet (geschnitten etc.) werden. Wenn du als Aufnahme-Vorlage „DVD“ wählst, ist die Datei kleiner (MPG2), kann allerdings nicht so genau bearbeitet und geschnitten werden.

Viel Erfolg!

Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karin,

danke für die prompte Antwort.

Bei „meinem“ Nero (6) habe ich noch mehr Auswahl:

„Aufnahme-Vorlage“:
-> DV => DV 1 oder DV 2

-> Nero Digital => Profil: von „Maximum Definition“ bis „HDTV AVC“

-> Benutzerspezifisch => AVI oder MPEG-2

Welche ist am besten geeignet?

Gruss

Matthias

Hi Matthias,

wenn du die Daten direkt auf DVD brennen möchtest (ohne schneiden), kannst du gleich MPEG-2 nehmen. In dieses Format muss für DVD-Erstellung sowieso umgewandelt werden.

Evtl. kannst du auch „Direkt auf DVD aufnehmen“ auswählen, geht bei mir aber nicht.

Bei DV 1 werden Audio- und Videospuren gemeinsam gespeichert (ist wohl besser, kann aber nicht jedes Programm lesen), bei DV 2 werden Audio- und Video getrennt gespeichert.

Viel Erfolg

Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]