Film von Mini-DVD zur Bearbeitung auf den PC?

Hi!
ich habe seit 2 Wochen eine Sony Cam und mittlerweile einige finalisierte Mini-dvds. Nun wollte ich die Aufnahmen am Pc weiterbearbeiten, habe jetzt aber das Problem, dass ich die Filme in keinster Weise rüberziehen kann.
Hat denn schon jemand ähnliche Probleme oder noch besser vll sogar ein Lösung dafür?
Ich habe natürlich auch schon gesucht, jedoch keinerlei Hilfe gefunden :frowning:

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Kann dein PC DVD Laufwerk denn die Mini-DVD lesen, und was wird angezeigt?

Wenn es eine DVD Struktur ist: Video_VTS -> VOB, BUB und IFO kannst du das ganze mit z.B. DVDFab oder DVDShrink verlustlos auf den PC kopieren.
Zur Bearbeitung gibt es dann verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten wäre es die DVD Daten mit ProjectX zu demuxen. Dann kannst du die Datenströme (sind dann Audio und Video getrennt) mit z.b. Mpeg2Schnitt einfach schneiden und mit DVDAuthor GUI eine neue DVD erstellen. Das ganze ist verlustlos und geht recht fix.
Die demuxten Datenströme kannst du dann auch in jedes gute Videoschnittprogramm einfügen z.B. Adobe Premiere Elements o.ä.

hey!
vielen dank für die superschnelle antwort. an dvd-shrienk habe ich echt keinen meter gedacht, wobei das ja auf der hand liegt :smiley: ich danke dir dafür.

Wenn ein Video_ts-Ordner vorhanden ist, kannst du diesen einfach mit dem Explorer auf den PC ziehen, ein Programm brauchst du dafür nicht.

Hallo,
die Filme bekommst Du am besten mit einem Firewireanschluß auf den PC dazu genügt ein einfaches Videoprogram, ich glaube sogar daß Win mit Moviemaker eines hat, und dann mit einem Viedeoschnittprogram bearbeitet. Ich hatte früher auch eine MiniDV und das dazugehörende Videoprogramm hat sogar die Kamera gesteuert. Man hat die Szenen rausgesucht und verändert und anders angeordnet und beim finalisieren hat sich das Programm dann die Szenen in der richtigen Reihenfolge von der kamera geholt.
Hoffe ich konnte ein bißchen helfen
Gruß Günter