hallo
gibt es inzwischen Digitalkameras mit Autofocus und Auslöser in der gleichen Geschwindigkeit wie bei Filmapparaten?
Klar, bei Profigeräten zum Einsiegspreis von 10.000 € vermutlich kein Problem.
doch wie sieht das aus bei Geräten bis … sagen wir mal 1.000 €?
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
meinst du jetzt Foto- oder Filmkamera?
Zu Fotokameras kann ich dir Sagen dass es in diesem Preissegment wohl keine Digicam ohne Autofocus gibt. Wenn du mit „Auslöser“ die Verschlußzeiten meinen solltest, kann man deine Frage ruhig mit „ja“
beantworten. Wenn du aber Aufnahmen pro Sekunde meinst wird es eher eng! Am besten du stöberst mal auf den Seiten von Fotomeile.de herum
da bekommst du z.B. die Canon EOS 300 D
*Digitale Spiegelreflexkamera mit Bajonett für alle Canon-EF-Objektive *22,7 x 15,1 mm C-MOS Chip mit 6.348.928 Bildpunkten *Präzise Belichtungsmessung über 35 Messfelder *12 Belichtungsmodi
für 988,- Euro
Solltest du aber Filmkameras (Camcorder) gemeint haben, würde ich dir auf jeden Fall zu einem digitalem Camcorder raten, da die weiterverarbeitung des Videos ungleich einfacher ist als das Schneiden eines 8 oder 16mm Filmstreifen.
Gruß
Bernard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Bernhard,
ich meinte natürlich die Fotokameras.
Der Autofocus dieser Geräte war ja bisher bekanntermaßen „messen zu Fuß“. Für Portrait und Landschaft recht gut geeignet. Doch in dem Augenblick, wie die Bewegeung in´s Spiel kommt, viel zu langsam.
Jetzt war ja die Fotokina. Wie ich erfuhr, sind hier enorme Neuentwicklungen vorgestellt worden.
Doch auch in diesem Bereich?
Zum Thema Autofocus in der Klasse bis 1.000 €: nun, Du schreibst, hier gibt es keinen Autofocus. Wenn mich nicht alles täuscht, haben hier 90 % der Kameras AF.
Grüße
Raimund
Verbesserung
sehe gerade, dass ich ein Wort übersehen habe und dadurch den Sinn des Satzes um 180 ° falsch verstanden habe.
Grüße
Raimund
sehe gerade, dass ich ein Wort übersehen habe und dadurch den
Sinn des Satzes um 180 ° falsch verstanden habe.
Grüße
Raimund
Also ich habe eine 2jahre alte Olympus c2500L SRL und die focusiert schon recht zügig. Leider schwächelt sie etwas bei Serienaufnahmen.
Aber auch hier sind die neueren Modelle, dank besserer Speicherchips, schon wesentlich schneller geworden.
Für die angepeilten 1000,- € bekommst du aber bestimmt eine gute Diggi die deinen Vorstellungen gerecht wird. 
Wenn du schon eine AF-Spiegelreflex hast schau nach ob der Hersteller evtl. eine Digicam im Angebot hat die deine Objektive aufnimmt.
Allerdings sind die analog Objektive für Kleinbildfilm (4:3)ausgelegt was bei verwendung mit einer Digicam zu leichten Verzerrungen oder Unschärfen an den Bildrändern führen kann. Das tritt i.d.R. jedoch nur ab Brennweiten kleiner als 35mm eher sogar 28mm auf. Bei 6 Mio Pixel ist das aber nicht weiter schlimm, da man ein solches Bild im PC beschneiden und das Foto trotzdem noch locker auf DinA4 - Format gedruckt werden kann!
Schlag auch mal in einschlägigen Fachzeitschriften nach oder schau mal hier rein > http://www.fotoinfo.de
Ich hoffe du findest was du suchst.
Gruß
Bernard
NACHTRAG
Kleine Ergänzung:
Besuch mal http://www.fotomagazin.de
Gruß Bernard
hallo
gibt es inzwischen Digitalkameras mit Autofocus und Auslöser
in der gleichen Geschwindigkeit wie bei Filmapparaten?
Es ist wie immer alles relativ. Verzeiht mir das ich jetzt Ausschweife, aber ersteinmal eine kleine Geschichtsstunde.
Vorher eine Definition, da vielfach hier etwas durcheinandergebracht wird:
Autofokusgeschwindigkeit : Die Zeit, die die Kamera braucht um Scharf zu stellen.
Auslöseverzögerung : Die Zeit, die die Kamera nach dem scharfstellen braucht bis das Bild endgültig festgehalten ist. (Bei einer Spiegelreflex dauert es zum Beispiel bis der Spiegel hochklappt)
Vor ein paar Jahren (etwa vor 3 Jahren) war der Stand der Dinge beim Autofokus (300 Euro Spiegelreflexklasse), je nach Modell 0,4 - 0,9 Sek. + eine Auslösegeschwindigkeit von 0,2 - 0,6 Sekunden. Das heißt eine insgesamte Verzögerung von 0,6 - 1,5 s. Das war damals (wie gesagt vor 3 Jahren!) schnell genug. Und heute meckert man bereits, wenn eine Digicam 0,7 oder 0,8 s insgesamt als Verzögerung hat.
In einer höheren Klasse, etwa 700 Euro sind Digis ohne weiteres schon bei 0,4 - 0,5 s Verzögerung (Autofokus + Auslöseverzögerung)
Nehmen wir mal nur die Auslöseverzögerung. Eine heutig gute Spiegelreflex mit Standardobjektiv (Canon Eos 30) liegt so bei 600 Euro, braucht immerhin 0,3 Sek. (wegen dem Spiegel). Jede Digi in der Klasse (meist ohne Spiegel) liegt grundsätzlich unter 0,1 s.
Autofokus bei Digis ist in der gleichen Preisklasse meist noch (ich betone NOCH, in 2 Jahren ist alles anders) ein wenig langsamer. Im Idealfall 0,3 s. Schlimmstenfalls 1 s. Eine Eos 30 analog SLR liegt schon im Durchschnitt bei 0,4 s. Fokus. Also in den meisten Situationen schneller, aber nicht immer. 
Fazit: Digis sind heute schon weit schneller als ältere Analoge die die meisten noch zu Hause liegen haben, ich sprach jetzt nur von 3 Jahre alten Kameras, von 10 Jahre alten mal ganz zu schweigen. Aber noch nicht ganz so fix wie Analoge in der gleichen Preislage. Aber sehr dicht dran. Von daher.
Fazit 2: Digital ist geil. Geiz ist doof. 
Gruß
Mercutio
PS: Sorry, wurde etwas sehr lang.
hallo,
nein, war nicht zu lang, danke.
genau das wollte ich wissen.
Gut, ich bin vielleicht etwas verwöhnt gewesen: ich hatte früher eine Canon A1 mit Motor. Da waren Bildfolgen, glaube mich erinnern zu können bis zu 5 Bilder pro Sekunde normal. Danach hatte ich eine Kamera mit Durchsichtsucher. Die hat natürlich kein Spiegelproblem gehabt.
Heute (seit 4 ()?) Jahren habe ich eine OlympusIS-1000 und war damals recht enttäuscht. Habe mich allerdings an die „Geschwindigkeit“ der Belichtung gewöhnt.
Wenn mal zu vernünftigen Preisen 6 Mio oder mehr Pixel zu haben sind, dann werde ich wiede umsteigen: diesesmal auf Digi. 512 MB dazu und Herz, was willst Du mehr? Für die Aufnahmen, die ich noch mache, reicht das vollkommen aus… hoffe ich. Denn ich mache viel Ausschnittvergrößerungen. Dazu mein Kollege Computer und der Spass ist da.
Mit meiner A1 konnte ich bei Sportaufnahmen klasse arbeiten. Mit der jetzigen? Na, ja, mit Trick 17.
Grüße
Raimund