Servus,
ich suche für meine Schüler (ca. 15 Jahre alt) einen Film, der sich mit der (politischen) Macht der Medien beschäftigt. Zielrichtungen könnten sein:
die Medien als 4. Gewalt, die Missstände aufdeckt
Medien als manipulatives, politisches Werkzeug
Medienmacht und -manipulation, welche private Existenzen zerstört
Am liebsten wäre mir ein Film nach einer wahren Begebenheit. „Tomorrow never dies“ fällt also weg.
Außer „Die Unbestechlichen“ fällt mir jetzt erstmal nichts ein. Kennt jemand weitere, auch gerne aktuellere Filme? (Alldieweil, die Schüler wissen noch nicht mal, dass es einen Vietnam-Krieg gab, da müsste man ggfs erst mal viel Hintergrundwissen nachschieben…)
Ich würde dir George Orwells 1984 empfehlen. Es handelt sich dabei zwar um keinen Tatsachenbericht, Orwell bezieht sich aber darauf auf wahre Begebenheiten und eigene Erfahrungen.
1984 ist meiner Meinung nach immer noch einer der besten Filme (eigentlich Bücher ) um die Macht der Medien zu veranschaulichen.
Servus,
ich suche für meine Schüler (ca. 15 Jahre alt) einen Film, der
sich mit der (politischen) Macht der Medien beschäftigt.
Zielrichtungen könnten sein:
die Medien als 4. Gewalt, die Missstände aufdeckt
Medien als manipulatives, politisches Werkzeug
Medienmacht und -manipulation, welche private Existenzen
zerstört
UNBEDINGT: Quiz Show. Ein großartiger, berührender, kurzweiliger Film auf wahrer Begebenheit. Zwar nicht im politischen, aber im Entertainment-Bereich. http://de.wikipedia.org/wiki/Quiz_Show
State of Play finde ich im britischen Original besser, ist aber zeitintensiver.