Hallo,
ich suche einen Film, in dem es irgendwie um Nachbarschaft, Stadtteilleben, Sozialraum geht. Das kann auch am Rande sein.
Bei einer Präsentation würde ich gerne einen Ausschnitt zeigen.
Hat jemand Tipps für mich?
Vielen Dank!
Christina Blumberg
De Filme von Fatih Akin eignen sich: Solino, Gegen die Wand, Kurz und schmerzlos. Meist das Thema: Migranten und urbane Realität, Beziehungen.
Auch andere gehen: „Sommer vorm Balkon“ und vor allem „Halbe Treppe“ von Andreas Dresen sind in dieser Hinsicht gut.
Gruß
Volker
Hallo Christina,
ich empfhele Dir bei Google zu suchen.
Gruss,
Christine
Hallo Christina !
Also ein paar Filme fallen mir ein, in denen es u.a. um Nachbarschaft geht. Aber es sind eher Spielfilme und ich weiß nicht, ob Du sowas suchst. Aber ich nenn Sie dennoch mal:
- Meine teuflischen Nachbarn (Komödie, USA)
- Arlington Road (Drama, USA)
- Ein verrücktes Paar (Komödie, USA)
- Brassed Off (Tragikomödie, GB)
- Ganz oder gar nicht (Komödie, GB)
In diesen Filmen geht es mehr oder weniger um Nachbarschaft. In den englischen Filmen auch etwas mehr um das soziale Umfeld.
Freundlichen Gruß
Karsten
Hallo,
leider kann ich da nicht helfen. Einen Spielfilm der sich vorwiegend mit dieser Thematik befasst kenne ich leider nicht. Ich denke auch, dass es ein deutscher Film sein müsste, oder? Ich kenne mich sehr gut mit internationalen Filmen aus. Daher wird das nicht viel helfen.
Vielleicht kann man bei youtube.com, myvideo.de oder in der ZDF Mediathek was finden. Interessant ist vielleicht auch noch kino.to - Eine sog. Stream Homepage. Da gibt es wahnsinnig viele Dokumentationen. Keine Angst, meines Wissens ist nur der Download an sich strafbar, ansehen darf man sich die jeweiligen streams.
Lg
Pleonasmus