Hallo,
demnächst finden für einen 7. Jahrgang einer Schule Suchtpräventionstage statt. In diesem Zusammenhang wird noch ein ansprechender Film zur Thematik gesucht.
Wer kennt so etwas?
Hallo,
demnächst finden für einen 7. Jahrgang einer Schule Suchtpräventionstage statt. In diesem Zusammenhang wird noch ein ansprechender Film zur Thematik gesucht.
Wer kennt so etwas?
Hallo,
ich persönlich finde nach wie vor „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ sehr gut. Vor allem, weil die Frau nun wieder durch die Medien grasiert.
Trainspotting und Requiem for a dream finde ich beide auch genial.
ACHTUNG: alle sind ab 16. Also mußt Du die Einverständniserklärung der Eltern haben. Oder Du schneidest einige zu harte Szenen raus.
ACHTUNG: wenn Du einen der Filme zeigst machst Du Dich natürlich strafbar!
Also vielleicht doch am besten die Filmbildstelle anrufen und nachfragen, was die haben.
MFG
Hagen
HAllo
soll ein richtiger Spielfilm gezeigt werden oder eher eine Dokumentation.
Grüße
Hallo,
Ich hatte die gleiche Projektwoche vor zwei monaten.
Da waren wir im UKE, dort haben wir einen Film über eine Bronchenspiegelung eines Kettenrauchers gesehen.
Sie können dort ja einmal nachfragen vieleicht habe sie ja etwas für sie.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Es stellt sich aber nch die Frage: Welche Art von Sucht? Drogen, Alkohol, Computerspiele, Wetten, Sport, im weitesten Sinn auch Magersucht? Zu den einzelnen Themen gibt Spielfilme (Hagen hat schon zwei Filme genannt, die wirklich sehr eindrücklich sind, was Drogen angeht), in Bezug auf Alkohol könnte man „Leaving Las Vegas“ anführen, aber auch hier ist Hagens stateemt zu beachten.
Grüße,
JPL
Hi
da gibts nen film „rückfall“ heisst er glaube ich. ist ne deutsche produktion, mit einem bekannten deutschen schauspieler (verstorben).
google doch mal danach. diesen film hatten wir in therapie auch angesehen.
gruss
Hallo!
Viele Informationen erhältst du bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Dort gibt es auch ein Medienpaket mit Video, Seminarleitfaden, Overheadfolien und DVD. Ich habe vor kurzem selbst eine Präsentation zum Thema Suchtprävention erstellt, bei Interesse kann ich sie dir zukommen lassen. Auch das Medienpaket kann ich gerne weitergeben, gegen Erstattung der Portokosten .
LG,
Felix
P.S.: Für die 7. Klasse wäre ein witziger Einstieg auch entweder eine Stromberg-Folge zum Thema Alkohol am Arbeitsplatz (weiss leider die Episode nicht aus dem Kopf; Erika trinkt jedenfalls heimlich) oder eine Simpsonsfolge, in der in Springfield ein Bierverbot besteht (Name:smiley:er mysteriöse Bier-Baron).
Ruf doch am besten in ner Entzugskinik an die kennen sich da am besten aus. Ansonsten könnte auch das hier was für dich sein:
www.suchtvorbeugung-dortmund.de/down/videos.doc