ich durchstöbere schon seit mehreren Tagen Bücher und das Internet nach einem Fachbegriff für eine Kamerafahrt, die eine Figur rückwärts „verfolgt“ (also die Kamera filmt die Figur von vorne und fährt rückwärts, während die Figur vorwärts läuft, die Einstellungsgröße bleibt gleich) - das ist ja keine normale Rückfahrt und keine Parallelfahrt.
Spricht man übrigens auch von Verfolgungsfahrt, wenn die „Fahrt“ ganz langsam ist, die Figur also beispielsweise nur langsam läuft?
Würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest!
Viele Grüße
Michael
danke für Dein Vertrauen, tatsächlich ist es nicht einfach die richtige Fachausdrücke zu finden.
VORAUSFAHRT: Wenn die Kamera vor dem vorwärts bewegenden Darsteller oder Objekt (…Auto, Fahrrad, usw.) mit der selben Geschwindigkeit mitfährt.
HINTERHERFAHRT: Wenn die Kamera hinter der vorwärts bewegenden Darsteller oder Objekt (…Auto, Fahrrad, usw.) mit der selben Geschwindigkeit mitfährt.
Diese Begriffe sind unabhängig von der Fahrtgeschwindigkeit. Es ist egal ob wir ein Gewehrkugel oder eine Schildkröte beim marschieren verfolgen.
Wir können die Kamerafahrt-Geschwindigkeit auch verändern; den Darsteller oder das Objekt zu Kamera nähern oder entfernen lassen. In diesen Falle bleibt die Bezeichnung weiterhin Voraus- bzw. Hinterherfahrt, die abweichende Geschwindigkeit wird im Drehbuch angemerkt.
Weitere Fragen beantworte ich gerne und wünsche viel Glück.