…ich muss eine schreiben, und weiss nicht genau, was dareingehört, und vor allem, was nicht reingehört.
Hat jemand damit Erfahrung?
Ich schreibe über ‚Einerflog über das Kukucksnest‘ von Forman. In erster Linie hatte ich vor darüber zu schreiben, wie er die Angst, und das Leben in einem komunistischen Regime für Amis nachvollziehbar macht… ist sowas Thema einer Ananlyse, oder soll da eher technisches rein?
ist sowas Thema
einer Ananlyse, oder soll da eher
technisches rein?
Also, in den neuen Richtlinien fuer die Sprachen in der gymnasialen Oberstufe in NRW ist sowas auch vorgesehen, und in der Info-Veranstaltung dazu wurde man extrem mit technischen Aspekten wie Kamerafahrten, Schnitt etc. zugeballert. Natuerlich (!) gehoert eine inhaltliche Analyse auch dazu, aber die Technik sollte man wohl nicht vergessen, wenn man eine Filmanalyse machen will.
In welchem Rahmen musst Du das denn machen? Kann man da niemanden fragen? Muss doch Vorgaben geben!?!
HOFee
P.S.: Auf Englisch habe ich einen gerafften Leitfaden fuer Filmanalysen. Wenn Du willst, kann ich dir den ja mal einscannen und mailen.
Also, in den neuen Richtlinien fuer die
Sprachen in der gymnasialen Oberstufe in
NRW ist sowas auch vorgesehen, und in der
Info-Veranstaltung dazu wurde man extrem
mit technischen Aspekten wie
Kamerafahrten, Schnitt etc. zugeballert.
Natuerlich (!) gehoert eine inhaltliche
Analyse auch dazu, aber die Technik
sollte man wohl nicht vergessen, wenn man
eine Filmanalyse machen will.
In welchem Rahmen musst Du das denn
machen? Kann man da niemanden fragen?
Muss doch Vorgaben geben!?!HOFee
P.S.: Auf Englisch habe ich einen
gerafften Leitfaden fuer Filmanalysen.
Wenn Du willst, kann ich dir den ja mal
einscannen und mailen.
Also ich bin Regiestudentin, und will an eine deutsche Uni wechseln. In der Bewerbungsmappe erwarten sie eine ‚Filmanalyse‘… ohne weitere Vorgaben. Ich habe mich für ‚Einer Flog überdas Kuckusnest‘ von Forman entschieden. Bei einer so detailierten Analyse, wie du das meinst, müsste man ja Praktisch das Regiebuch nach dem Film neuschreiben… Ich dagegen soll ein paar Seiten schreiben, und mir ist überhaupt nicht klar, wie sehr ich in Details, Symbole und Interpretationen gehen soll.
Englisch ist kein Problem, also, wenn das nicht zu stressig ist, wäre es schontoll, wenn du mir diesen Leitfaden schickst.
Vielen Dank und Grüsse an dich.