Liebe Freunde,
seit Jahren der digitalen Fotographie möchte ich mal wieder mit Film und analoger Kamera fotographieren.
Was ich aber nicht mehr weiß - vielleicht hat sich da auch was geändert - wie muss ich mit meinem Filmaterial auf Flugreisen verfahren?
OK im Koffer hat das alles nichts zu suchen, aber wie ist das bei Handgepäck? Oder gibt es Möglichkeiten die Filme evtl. zu schützen? Ich glaube mich zu erinnern, fürher Alu-Folie oder sowas genommen zu haben.
seit Jahren der digitalen Fotographie möchte ich mal wieder
mit Film und analoger Kamera fotographieren.
gratuliere
Was ich aber nicht mehr weiß - vielleicht hat sich da auch was
geändert - wie muss ich mit meinem Filmaterial auf Flugreisen
verfahren?
… Ich glaube mich zu erinnern, fürher Alu-Folie oder
sowas genommen zu haben.
seit Jahren der digitalen Fotographie möchte ich mal wieder
mit Film und analoger Kamera fotographieren.
Das höre ich öfters und immer wieder gerne:smile:)
Was ich aber nicht mehr weiß - vielleicht hat sich da auch was
geändert - wie muss ich mit meinem Filmaterial auf Flugreisen
verfahren?
OK im Koffer hat das alles nichts zu suchen, aber wie ist das
bei Handgepäck? Oder gibt es Möglichkeiten die Filme evtl. zu
schützen? Ich glaube mich zu erinnern, fürher Alu-Folie oder
sowas genommen zu haben.
Ich habe jedenfalls noch nie Filmsafe Taschen gehabt und weder bei Colornegativ, Colorpositiv, noch bei SW Filmen Probleme gehabt. Ein hochempfindlicher (also 800 ISO und aufwärts) war da aber noch nie dabei. Zu oft sollte es denke ich auch nicht sein, da sich die Effekte kumulieren. Bei einer normalen Reise ist das aber meines Erachtens problemlos.
die nutzen mittlerweile auch nichts mehr.
Wenn die Jungs oder Mädels auf dem Schirm einen dunklen Flecken sehen, fahren sie die Intensität der Strahlung solange hoch. bis sie was erkennen können.
Was dann besser für die Filme ist, weiß ich nicht, aber wenn ich lieb um Handabfertigung gebeten hab, wurde dem sogar ain den USA entsprochen. Also die Filme in einen seperaten, transparenten nd unverschlossenen Beutel getan und dem Zöllner in die Hand gedrückt.
Die haben sich das dann angeschaut und meist war es dann gut.
… aber wenn
ich lieb um Handabfertigung gebeten hab, wurde dem sogar ain
den USA entsprochen. Also die Filme in einen seperaten,
transparenten nd unverschlossenen Beutel getan und dem Zöllner
in die Hand gedrückt.
Die haben sich das dann angeschaut und meist war es dann gut.
da hast Du latürnich vollkommen Recht - ich vergass einfach, die Handdurchsuchung noch zu erwähnen
und ich erinnere mich, dass man früher gesagt hatte, dass die Höhenstrahlung (Flughöhe 10.000 m und mehr) im Flugzeug die Filme auch schon beschädigen kann…
da hast Du latürnich vollkommen Recht - ich vergass einfach,
die Handdurchsuchung noch zu erwähnen
Bringt aber heute auch nix mehr, weil meistens verlangt wird, den gesamten Tascheninhalt in die berüchtigten Plastikwannen zu legen, welche anschließend ebenfalls durchleuchtet werden.