Filmbearbeitung

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe einen Film und diesen möchte ich schneiden, d.h. ich möchte nur einen Teil dieses Filmes behalten. Welches Programm wäre dafür am besten geeignet?

Gruß G. Alexander

Hallöle :smile:

Wenn Du einen Windows-Rechner hast, empfehle ich Dir entweder „Adobe Premiere“ oder alternativ den „Windows Movie Maker“.

Premiere ist leider kostenpflichtig und bedarf ein wenig Eingewöhnungszeit; Ist aber an sich recht simpel - importieren, Schnitte setzen, exportieren.

Falls Du bisher keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet haben solltest, wäre der (kostenlose) „Windows Movie Maker“ für Dich wohl die interessanteste Variante - geht auch relativ fix. Und für solch eine Aufgabe ist der da auch eigentlich ausreichend und ideal:

Musst lediglich auf „Datei“ -> „Medienobjekt importieren“ gehen. Dann doppelklickst Du auf den eingeladenen Film, der dann rechts in dem kleinen Fenster erscheint. Nun „spulst“ Du zu der Stelle, die den Anfang deines gewünschten Teils darstellt und klickst auf „Teilen“ (unter dem Player Fenster) - Du hast nun einmal den Teil des Filmes bis zu dieser Stelle (bspw. Sommerurlaub) und einen Teil ab dieser Stelle (Sommerurlaub (2)). Nun sagst Du dem zweiten Teil nur noch bis zu welcher Stelle Du den Film extrahiert haben willst, klickst erneut auf „Teilen“ und bekommst einen dritten Film-Schnipsel in Deiner Übersicht (Sommerurlaub (3)) - Dieser läuft dann ab Deinem „End-Schnitt“ bis zum Ende des Filmes.

Als letztes musst Du nur noch den Teil den Du behalten willst (Sommerurlaub (2)) unten in die „Timeline“ ziehen (da wo steht: „Medien hierhin ziehen“) und auf „Filmveröffentlichung“ klicken. Da sollte nun ein neues Fenster aufgehen, welches Dir mehrere Formate zur Auswahl gibt. Kannst nun auswählen, ob Du eine Datei zum betrachten auf einem Computer oder halt eine DVD erstellen willst. Der Rest sollte sich von alleine erklären :smile:

Hoffe Dir damit behilflich gewesen zu sein - falls noch Unklarheiten auftreten sollten oder ich etwas unverständlich erklärt habe: Einfach noch einmal nachfragen; Ich versuche das dann zu korrigieren!

Viel Erfolg!

Lieber Alexander,

ich habe bis jetzt nur mit Pinnacle Filme bearbeitet. Bin damit gut klar gekommen. Die Menüführung ist nicht allzu kompliziert. Hier kann man sich Stück für Stück aussuchen, welche Sczenen man nehmen will und welche nicht. andere Software kenn ich noch nicht. Daher kann ich keinen Vergleich machen.

Gruß amiedeparis

Um einfaches Schneiden (Stückchen eines Filmes) ohne großes Extra zu ermöglichen, bietet sich schon Nero Vision an.
Das ist in der Normalen Nero Version schon enthalten.

Wenn mehr Aufwand mit Überblendungen etc. betrieben werden soll, ist ein umfangreicheres Prog. wie Adobe Premiere schon nötig.

Hallo,
um deine Frage genauer zu beantworten, wäre es hilfreich zu wissen auf welchem Speichermedium sich dein Film befindet.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf das Medium DV und HDV.
Wenn es sich angenommener Weise also um die Filmbearbeitung von DV-Band handelt, kann ich dir Magix empfehlen, oder die Bearbeitung mit Macro-System.
Bei anderen Medien kann ich dir nicht weiterhelfen.
Gruß, M.Vollmer

Hallo Alexander,

zunächst mal die Frage, welche Art Film es denn sei (nicht Inhaltlich :wink:) natürlich, sondern das Format WMV, AVI (von der Videocamera), …
Dann die Frage ob dein Filmbearbeitungstool etwas kosten darf oder nicht, denn das grenzt die Möglichkeiten ja schon erheblich ein.
Es gibt Spezies, die schwören auf Adobe Premiere, Avid Liquid oder Sony Vegas Movie Studio und ähnlich professionelle aber teure SW. Ich habe schon mit Virtual Dub gearbeitet, bin dann aber für 10 TEURO im Netz (glaube Versandhandel…) an ULEAD Videostudio 11 gekommen.
Die SW ist sowohl für Einsteiger als auch für Newbies recht umfangreich und auch flott zu erlernen.

Das wärs erstmal.
Wenn noch Fragen sind, leg los.

Floppybaer

Tja, es gibt viele schnittprogramme für windows. ich arbeite ausschlisslich mit einem recht aufwändigen und relativ teurem programm , aber es gibt noch viele andere. z. b. von magix. mit den ganz simplen programmen, die z.t. umsonst sind, kenne ich mich nicht aus. einfach bingen oer googlen: videoschnittprogramme.
wichtig wäre noch zu wissen, welches format dein film hat. es gibt immer viele fragen. wenn du jung bist, wirst du schon fündig werden…

gruss und viel erfolg

peter kinzel

ist denn dieser film als avi-datei vorhanden. dann kann man ihn bequem z. b. mit edius neo oder magix einlesen und dann auf dem timeline bearbeiten.

mfg peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bisschen spät, aber aus irgendeinem Grund habe diese Anfrage nicht gesehen. wird sich wohl erledigt haben.
tut mir leid.
Gruß