Filmbeginn 20:15 Uhr

Hallo!

Ich hab mal eine Frage:
Warum beginnt das „Abendprogramm“ auf fast allen Sendern um 20:15 Uhr und nicht beispielsweise um 20:00 Uhr oder 20:30 Uhr? Ist das Zufall oder gibt es da einen tieferen Sinn?

Grüße,
ZombieChe

Ich hab mal eine Frage:

Warum beginnt das „Abendprogramm“ auf fast allen Sendern um
20:15 Uhr und nicht beispielsweise um 20:00 Uhr oder 20:30
Uhr? Ist das Zufall oder gibt es da einen tieferen Sinn?

Also, es war einmal in Urzeiten, da gab es nur die ARD als einzigen Sender in ganz Deutschland.

Diese ARD beschloß die Nachrichtensendung von 20:00 bis 20:15 zu senden und danach Spielfilme, Unterhaltunssendung oder ähnliches. Eben das Abendprogram.

Irgendwann kam das zweite deutsche Fernsehen hinzu und übernahm die 20:15 um auch Menschen, die regelmäßig die Nachrichtensendung auf der ARD sehen, auch eine Chance zu geben, ihren Spielfilm, Unterhaltungssendung von Anfang an zu übernehmen.

Später kamen noch private Sender hinzu, die ebenfalls diese Zeit übernommen haben, aus kommerziellen Gründen. Auch hier wollte man die ARD-Tagesschau seher nicht verprellen, damit man ein möglichst gute Quote erreicht.

-sorry, für den leicht ironischen Unterton, ich konnte ihn mir nicht ganz verkneifen - ich bin halt so alt, daß für mich 20:15 sehr logisch ist. :smile:

Gruß sadran

Moin auch,

Später kamen noch private Sender hinzu, die ebenfalls diese
Zeit übernommen haben, aus kommerziellen Gründen. Auch hier
wollte man die ARD-Tagesschau seher nicht verprellen, damit
man ein möglichst gute Quote erreicht.

Das ist gnädig ausgedrückt. Der Punkt ist, dass die Tagesschau (immer noch) eine sehr hohe Einschaltquote hat. Wenn RTL oder sonst ein Sender einen Film ab 20:00 Uhr senden würde, würden den viel weniger Leite anschauen, wodurch die Werbeeinnahmen sinken.

Ralph

1 „Gefällt mir“

Hi,

Das ist gnädig ausgedrückt. Der Punkt ist, dass die Tagesschau
(immer noch) eine sehr hohe Einschaltquote hat. Wenn RTL oder
sonst ein Sender einen Film ab 20:00 Uhr senden würde, würden
den viel weniger Leite anschauen, wodurch die Werbeeinnahmen
sinken.

Ich meine mich fast zu erinnern, dass das irgendein Sender mal eine Zeit lang ausprobiert hat. Ist schon länger her, ich meine Sat1 oder Kabel Eins vielleicht?

Gruß

Anwar

Hallo,

Ich meine mich fast zu erinnern, dass das irgendein Sender mal
eine Zeit lang ausprobiert hat. Ist schon länger her, ich
meine Sat1 oder Kabel Eins vielleicht?

das waren 1995 Sat.1, ProSieben und kabeleins unter dem Motto Volle Stunde, volles Programm. Prompt fielen die Einschaltquoten, und man kehrte zum traditionellen Termin zurück, siehe http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=40536&p3=

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Moin,

das waren 1995 Sat.1, ProSieben und kabeleins unter dem Motto
Volle Stunde, volles Programm . Prompt fielen die
Einschaltquoten, und man kehrte zum traditionellen Termin
zurück, siehe http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=40536&p3=

Super, genau das war’s. War meine Erinnerung (Sat1/kabeleins) also nicht ganz falsch, auch wenn’s schon so lange her ist.

Gruß

Anwar

Danke für die Antwort.
Ich hab auch schon vermutet, dass 20:15Uhr mit der Tagesschau um 8 und der ARD als ehemals einzigem Sender zusammenhängt. ARD waren also die Nachrichten so wichtig, sie zur vollen Stunde zu senden und das Abendprogramm zu einer krummen Uhrzeit wie viertel nach acht :wink:

Grüße,
ZombieChe

Hallo Kreszenz,

ich lese hier:

Der kurze Versuch von RTL im Jahre 1989 scheiterte weitgehend unbemerkt. Der „Nullzeit“ Versuch von Fred Kogel … 5 Jahre später war von einer großen Werbekampagne begleitet … und wurde ein Desaster.

und zur Beliebtheit der Tagesschau bemerkte Helmut Thoma 1992: „Diese Sendung könnte man auch in Latein verlesen mit 2 brennenden Kerzen, und sie hätte imer noch die gleichen Ratings“ - ein Rückzieher, den ich den privaten auch gönne!

Gruß Heinz

Hallo ZombieChe,

alles Wichtige ist hier ja schon sehr gut gesagt worden, aber ich habe mich noch mal schlau gemacht und bin auf wissenswerte Einzelheiten gestoßen:

TAGESSCHAU, älteste Fernsehsendung überhaupt. Gab es schon vor der Einführung des regulären Fernsehens und hieß anfangs Fernseh-Filmbericht; erste Sendung am 4.1.1952; ab 1.11.1952 wurde der Titel durch Tagesschau ersetzt. Anfänglich lief die 15 minütige Nachrichtensendung 3 mal wöchentlich.
Es gab bis 1984 nur eine Minderheit von ARD-Anstalten, die am Sendeplatz um 20 Uhr festhalten wollte. Weil man sich aber nicht zwischen 18:45 und 19:30 Uhr einigen konnte, blieb es so.

Die Menschen wollen verläßliche Werte und Zeiten; die TAGESSCHAU ist so ein Pfeiler im täglichen Ablauf.

Gruß Heinz

Hallo,

TAGESSCHAU, älteste Fernsehsendung überhaupt. Gab es schon vor
der Einführung des regulären Fernsehens und hieß anfangs
Fernseh-Filmbericht ; erste Sendung am 4.1.1952; ab 1.11.1952
wurde der Titel durch Tagesschau ersetzt.

Älteste Fernsehsendung Deutschlands. Die älteste, noch laufende Sendung weltweit ist „Meet the Press“ von NBC (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_longest-running…).

Gruß

Anwar

Hallo,

Du glaubst gar nicht wie wichtig die Tagesschau ist. Es gab mal vor Jahren eine Umfrage dazu, und nicht wenige Leute erklärten, dass in der Tagesschau der Regierungssprecher vor der Kamera sitzen würde. D.h. dem Ding wird tatsächlich bescheinigt, dass es sich die um die „offiziellen“ Mitteilungen der Regierung handeln würde.

Gruß vom Wiz

Hallo,

D.h. dem Ding wird tatsächlich
bescheinigt, dass es sich die um die „offiziellen“
Mitteilungen der Regierung handeln würde.

stimmt ja auch irgendwie und manch ein Nachrichtensprecher (wenn auch nicht von der Tagesschau) fand sich später als Regierungssprecher wieder.

Gruß
T.

Die Menschen wollen verläßliche Werte und Zeiten; die
TAGESSCHAU ist so ein Pfeiler im täglichen Ablauf.

Du sagst es: Um 20:00 ist bei den Kindern Licht aus und Ruhe. Rate mal, warum:smile:

Ralph

Hallo,

TAGESSCHAU, älteste Fernsehsendung überhaupt. Gab es schon vor
der Einführung des regulären Fernsehens

Fernsehen in Deutschland gab es schon viel früher als gedacht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Fernsehe…

Bereits am 22. März 1935 wurde in Deutschland der regelmäßige Programmbetrieb aufgenommen.

Gruß

S.J.

Hallo,

das weiß ich auch. Die Fernsehsendungen, die nur von ganz wenigen gesehen werden konnten, kann man aber nicht als regelmäßigen Fernsehbetrieb bezeichnen.
Im Übrigen gab es keine wiederkehrenden Sendungen, wie eine Nachrichtensendung o.ä.
Auch die ersten Fernsehsendunegn nach dem Krieg sind in unseren Augen reine Improvisationen gewesen.
Das ist damit gemeint.

Gruß Heinz

Sorry für das Off-Topic.
Ich kann mich daran erinnern, dass einige „hohe Herren“ dafür plädierten, das die Tagesschau (und Spielfilme) erst gegen 21.00 Uhr gesendet werden soll, damit die Kunden länger im Handel verweilen.
Das war zu einem Zeitpunkt, als sich der „Lange Donnerstag“ zu etablieren begann.

Lieben Gruß
Michael Vogl

Hallo,

das weiß ich auch. Die Fernsehsendungen, die nur von ganz
wenigen gesehen werden konnten, kann man aber nicht als
regelmäßigen Fernsehbetrieb bezeichnen.

Wie bitte?

Dass man auf Grund eines mangelnden Konsums ein regelmäßiges Angebot nicht als solches bezeichnen könnte, ist ja nun etwas schräg.

Gruß

S.J.

Hallo,

vielleicht solltest du dich mit der Materie und Technik erst mal näher befassen, bevor du meine Antwort als etwas schräg bezeichnest.

In den 30er Jahren waren Fernsehgeräte so unendlich teuer, daß sich kaum jemand so etwas leisten konnte. Die wenigen nicht öffentlich genutzten Geräte standen bei Parteifunktionären und sehr reichen Leuten.

"Ihren Höhepunkt erlebten die Sendungen im Dritten Reich, die nur wenige tausend Zuschauer in so genannten Fernsehstuben und Großbildstellen in Berlin und später Hamburg erreichten… " Wikipedia

Das war also kein mangelnder Konsum, sondern die Unmöglichkeit des Konsums!

ca. 1924 wurde die elektronische Bildübertragung erfunden (Nipkow); 1931 wurde die Braunsche Röhre erfunden, die das Fernsehen in unserem heutigen Sinne erst möglich machte.
Zwar wurde 1935 ein regelmäßiger Programmbetrieb aufgenommen, aber das heißt nicht, daß es ein festes Fernsehprogramm nach unserem heutigen Muster gab.

Hier kannst du dich auch kundig machen:
http://www.lerntippsammlung.de/Das-Deutsche-Fernsehe…

und auch hier:
http://www.magnus.de/news/75-jahre-fernsehen-tv-gesc…

Es gab damals keine regelmäßigen Sendungen, die mit der TAGESSCHAU vergleichbar wären.

Gruß Heinz

Hallo,

vielleicht solltest du dich mit der Materie und Technik erst
mal näher befassen, bevor du meine Antwort als etwas schräg
bezeichnest.

habe ich. Und es ist überhaupt nicht angemessen, mich hier als unwissend oder schlecht informiert darzustellen.

Zwar wurde 1935 ein regelmäßiger Programmbetrieb aufgenommen,
aber das heißt nicht, daß es ein festes Fernsehprogramm nach
unserem heutigen Muster gab.

Das habe ich nie behauptet. Du hingegen meinst, dass ein regelmäßiger Programmbetrieb nur weil er nicht konsumiert wird, kein solcher ist.

Es gab damals keine regelmäßigen Sendungen, die mit der
TAGESSCHAU vergleichbar wären.

Das habe ich nie behauptet.

S.J.