Filmbeispiele mit tollen Montagesequenzen

Hallo Leute,

fallen euch Spielfilme oder Musikvideos ein in denen es eine tolle Montagesequenz gibt?

Grüße
Wurmio

Hallo Wurmlo,

einen ganz tollen Spielfilm hat der Werbefilmer und Musiclipfilmer Jonathan Glazer gemacht: Sexy Beast. Darin enthalten tolle Montagen.

Beste Gruesse

Hallo Wurmi,

leider kann ich nicht mit Filmbeispielen aus den 1940er Jahren dienen,
aber trotzdem hier einige Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit. Die Indiana Jones Filme zeigen bei Reisen um den Erdball gute Umsetzungen von Montagesequenzen.Es gibt einen frühen Animationsfilm von Pixar mit einer alten Dampflokomotive, in welchem diese Form auch in moderner, nicht von Hand geschnittener Art benutzt wurde. Melde Dich nochmal, wenn Du Filmtitel brauchst. Weiter fält mir “Conan,der Barbar“,„Highlander“,“Fahrenheit“,“Disneys Tarzan und Merida“,“Bloodsport“ ein.
Beste Grüße von unterwegs
Pastl

eos ein in denen es eine

tolle Montagesequenz gibt?

Grüße
Wurmio

Hallo,
tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß Bernd37

Hi Wurmlo,
also bewusst montag fällt mir nichts ein, aber Täglich grüsst das Murmeltier ist ein film wo jeden tag wiederholt wird. Sorry das ich dir nicht helfen konnte, werde aber mal die augen Offen lassen falls mir noch was sehen sollte.

Bekannte Montagesequenzen gibt es z.B. in den Rocky-Filmen jeweils bei der Vorbereitung für den Kampf. Ein anderes Beispiel gibt es in Scarface, dass genau wie bei Rocky mit typischen 80er Pop unterlegt ist. Auch super parodiert in Team America. Bei den Simpsons in der Episode „Auf in den Kampf“ gibt es auch eine schöne Montage, in der Homer zum Box-Champion aufsteigt.
Eine Parralelmontage findet man in vielen Hollywood Filmen und wird oft bei einer Rettung in letzter Sekunde eingesetzt. Beispiel: Jurassic Park (Sicherheitszäune müssen wieder unter Strom gesetzt werden).

Mir fällt spontan nur Breaking Dawn Teil 2 ein. Dort zeigt die Tochter von Bella und Edward Erinnerungen.
Für „Nicht-Fans“ aber nicht ganz so spannend.

Ich weiß nicht genau ob das auch eine Montagesequenz ist, aber bei „Der Womanizer - Die Nacht der Exfrauen“ wird in dem Traum des Mannes seine Geschichte mit verschiedenen Frauen kurz erzählt.
Ich denke das ist ganz okay, wenn man auf Liebesdramen oder Liebesgeschichten steht.

Ich hoffe ich konnte helfen. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.
Grüße
Eva

Leider kenne ich keine guten Sequenzen.

Hallo Wurmlo,

Sorry für meine späte Antwort…

Meinst Du KFZ-Monatage-Szenen?
Oder eher Filmmontagen?

Zu ersterem würden mir keine Filme/Videos einfallen.
Falls Du Filmmontagen meinst, müsstest Du mir noch erklären, welcher Art die Filmmontagen sein sollen… Beispiele wären ganz gut…

LG, Martin