Wenn jemand sagt: „Film bitte mit der matten Seite oben
belichten“, meint er dann seitenrichtig oder seitenverkehrt?
Die matte Seite ist ja eigentlich die Schichtseite…
ein film wird immer mit der Schichtseite oben/vorne belichtet, egal ob das Bild dann seitenverkehrt oder seitenrichtig auf dem Film ist. Denn diese Aussage kann ich immer nur machen, wenn ich mir den Film mit der Schichtseite vorne ankucke, und (wenn keine Schrift vorhanden ist) ich das Original kenne.
Für den Offsetdruck brauchst du jedenfalls einen positiven, seitenverkehrten Film.
Aber das ist ein Thema zu dem man sich umfangreich auslassen kann, sollte deine Frage so nicht ausreichend beantwortet sein, hak bitte einfach hier nochmal nach.
gruß
tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für deine Info. Dann frage ich nochmal anders… es ist
nämlich so, dass der Film für eine Druckerei mit Flexodruck
belichtet werden soll. Die wollen den Film negativ und…
seitenrichtig? seitenverkehrt? Blöd, wenn derjenige dann nur
eine sehr allgemein Aussage wie „matte Seite oben“ macht" und
nicht konkret sagt was er denn nun will…
Vielleicht kannst du mir ja sagen was da Sache ist?
das sind so die Tücken des Alltages… Ich geh mal davon aus, dass der Drucker auf diese Weise denkt: Wo ist die Schichtseite, wenn ich das Bild seitenrichtig sehe? Da er jetzt sagt Schichtseite oben, sollte man davon ausgehen, dass er seitenrichtig meint.
Aber bei Unsicherheiten hilft nur nachfragen, bis man eine Antwort bekommt, mit der man was anfangen kann. Mach ich dann auch immer so, mit Erfolg. Besser 3x mal gefragt, als unzählige falsche Filme produziert.
Aber bei Unsicherheiten hilft nur nachfragen, bis man eine
Antwort bekommt, mit der man was anfangen kann. Mach ich dann
auch immer so, mit Erfolg. Besser 3x mal gefragt, als
unzählige falsche Filme produziert.
recht so! so lange nerven, bis er die gewünschte antwort rausrückt!
flexo ist ein hochdruckverfahren, sodass ich mal annehme, der film müsste seitenrichtig belichtet werden.