Hallo liebe Community,
ich möchte eine privaten Blog über Filmreviews erstellen.
Eine Review macht nicht viel Sinn, wenn man keine Cover und Infos dazu schreiben kann.
Dafür gibt es genügend Plugins zum erleichtern.
Ich weiß, das wenn man z.b. Bilder/Cover einer Homepage entnimmt, das man den Betreiber um Erlaubnis fragen muss.
Wie sieht es bei solchen Plugins für Wordpress aus?
-
Kann ich dieses Plugin mit allen Infos in meinem privaten Webblog nutzen, ohne die Verleihfirma oder Filmundustrie für die Nutzung der Bilder fragen?
-
Falls Nein, bei wem müsste ich eine Erlaubnis holen?
Danke sehr
Hallo,
ich würde mir die Bedingungen von IMDB anschauen, ob die so etwas erlauben oder nicht. Dass es ein Plugin gibt, heißt nicht unbedingt, dass die Benutzung legal ist. Ich sage nicht, dass es illegal ist, weil ich die Bedingungen von IMDB nicht kenne, aber deshalb der Hinweis darauf.
Gruß
Christa
All content included on this site in or made available through any IMDb Service, such as text, graphics, logos, button icons, images, audio clips, video clips, digital downloads, data compilations, and software, is the property of IMDb or its content suppliers and protected by United States and international copyright laws. The compilation of all content included in or made available through any IMDb Service is the exclusive property of IMDb and protected by U.S. and international copyright laws. All software used in any IMDb Service is the property of IMDb or its software suppliers and protected by United States and international copyright laws
Tja. Dann verstehe ich nicht den Sinn so eines Plugins. Schließlich wird dieses Plugin auf der offiz. Wordpress Seite angeboten.
Gibt es Alternativen für meine Idee?
Das ist kein Widerspruch. Das Urheberrecht etc bleibt natürlich bei IMDB bzw. dessen Partnern, aber in den USA gibt es etwas das sich „Fair Use“ nennt, worunter das vermutlich fällt.
Wie die Rechtslage in Deutschland ist, ist natürlich eine andere Frage. Eventuell würde sich IMDB beschweren, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Die haben ja auch nichts zu gewinnen, wenn sie ein kleines, privates, ausländisches Blog anmahnen (nicht abmahnen). Ich benutze ein solches Plugin schon seit einer Weile auf meiner persönlichen Seite und habe noch kein Probleme deswegen gehabt.
Gruß,
Steve
Ah okay. Danke.
Das liest sich gut. Darf ich fragen wielange Du so ein Plugin schon nutzt, ohne eine Abmahnung erhalten zu haben?
ich habe jetzt dieses Plugin gefunden, das angeblich Legal ist und nutzen darf.
In den FAQ steht:
"Is this legal?
Absolutely. Unlike most similar plugins, WPMovieLibrary uses TheMovieDB instead of IMDb due to the lack of proper official and legal API."
Habe „themovie.org“ mal angeschrieben ob ich deren Daten nutzen darf, habe noch keine Antwort erhalten. In deren „Regeln“ habe ich dazu auch nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee ob ich das ohne Gefahr nutzen darf?
Seit Ende 2015.
Ich denke, der Fall ist klar: „Our API is available for everyone to use.“
Dieses ganze Thema zeigt übrigens sehr schön, wie kaputt das Urheberrecht ist und warum in DE/EU nichts in Sachen Internet vorwärts geht.
Gruß,
Steve