Filme auf DVD brennen

Hallo,
unser Kabelfernsehanbieter UPC stellt das Digital-TV um und bietet einen Recorder mit 65 Stunden Speicherkapazität um 4,- Euro monatlich an.
Das scheint uns grundsätzlich eine gute Alternative zum 500,- Euro teuren Panasonic Festplattenrekorder zu sein, den wir sonst kaufen würden, obwohl der mit 400,- GB eine viel größere Kapazität hätte. Allerdings ist bei dem UPC-Recorder kein DVD-Laufwerk und -Brenner enthalten, sondern nur ein zweiter SCART-Ausgang.
Jetzt meine Frage: Kann ich an diesen SCART-Ausgang auch ein Notebook anschließen und den Stream aufnehmen und brennen?
Natürlich könnten wir auch einen DVD-Brenner ohne Festplatte kaufen, aber wenn wir uns die 200,- Euro und den Platz sparen könnten, wäre es auch schön.
Konkrete Softwaretipps, etc. wären super!
Vielen Dank im voraus!
lg
Richard

Nennt sich „TV-Karte“ mit Composite-Eingang.
Ein Scart-auf-Composite-Kabel findet man leicht.
Bei der TV Karte ist meist ein Aufzeichnungsprogramm dabei.
Jedenfalls kenn ich keine Ohne :smile:

Jetzt meine Frage: Kann ich an diesen SCART-Ausgang auch ein
Notebook anschließen und den Stream aufnehmen und brennen?

Im Prinzip ja.
Aber über das Scart-Kabel kommt nur ein analoge Signal rein, d.h. es wird eine (überflüssige) digital-analog-Wandlung im Reciever durchgeführt und dann noch eine (überflüssige) analog-digital-Wandlung im Rechner. Und das hat Auswirkungen auf die Qualität.

Ich würde mich schlau machen, ob der Reciever von Eurem Kabel-Anbieter eine PC-Schnittstelle hat (USB oder Netzwerk), über die man die mitgeschnittenen Sendungen digital in den Rechner holen kann.
Wenn ja, sind 4 Euronen im Monat ein verdammt gutes Angebot.

Wenn nicht würde ich mich im Laden schlau machen, ob es einen DVB-C-Reciever mit Festplatte und einer entsprechenden Schnittstelle zu kaufen gibt. Brenner ist überflüssig, wenn man mit dem Rechner dran kommt.

Natürlich könnten wir auch einen DVD-Brenner ohne Festplatte
kaufen, aber wenn wir uns die 200,- Euro und den Platz sparen
könnten, wäre es auch schön.

Auch dabei: Überflüssige digital-analog-digital-Umwandlung mit Qualitätsverlust.

Die Lösung mit einer PC-kompatiblen Schnittstelle hat neben Kostengründen immer den Vorteil, das man die digitale Senderqualität bekommt und auch digital verarbeiten kann (beispielsweise Werbepausen rausschneiden), was zu einer (teilweise drastisch) besseren Bildqualität führt und nebenbei - je nach Hardware - auch eine ganze Ecke schneller geht.

Außerdem muss man den Kram dann gar nicht unbedingt brennen - vieleicht holt man sich irgendwann einen Media-Player (USB-Platte mit Video- und Musik-Abspielfunktionen. Beliebig große Platten, über USB schnell befüllt, braucht so gut wie kein Strom und und und).

Ich würd dir ja gerne eine konkrete Hardware empfehlen, aber ich bin auf SAT und kenne mich mit den Kabel-Geräten nicht aus. Aber ich gehe mal davon aus, das es dort vergleichbares gibt.

lg, mabuse

Hallo Mabuse,

vielen Dank für die super Infos!
Beim dem Gerät von UPC gibt es keinen digitalen Ausgang, das habe ich gefragt.

Wenn nicht würde ich mich im Laden schlau machen, ob es einen
DVB-C-Reciever mit Festplatte und einer entsprechenden
Schnittstelle zu kaufen gibt. Brenner ist überflüssig, wenn
man mit dem Rechner dran kommt.

DVB-C-Receiver sagt mir jetzt gar nichts. Ich verbinde nur mal automatisch den DVBT (viell. heisst es nur in Österr. so?), der es ermöglicht das digitale Hausantennensignal zu verarbeiten. UPC hat halt ein eigenes System mit dem Standardgeräte wohl nich tkompatibel sind. IN einem Geschäft hat mir schon ein Verkäufer gesagt, dass ich mit einem Festplattenrecorder nur das analoge Signal verwenden kann, wenn ich nicht doppelt programmieren will:
1.) den UPC-Receiver
2.) den Festplattenrecorder

Deshalb befürchte ich, dass es ohne analogen Umweg keine Lösung gibt, weil für UPC digital deren Endgeräte notwendig sind, diese aber keinen digitalen Zugang bieten.
LG
Richard

Hallo Mabuse,

vielen Dank für die super Infos!
Beim dem Gerät von UPC gibt es keinen digitalen Ausgang, das
habe ich gefragt.

Wenn nicht würde ich mich im Laden schlau machen, ob es einen
DVB-C-Reciever mit Festplatte und einer entsprechenden
Schnittstelle zu kaufen gibt. Brenner ist überflüssig, wenn
man mit dem Rechner dran kommt.

DVB-C-Receiver sagt mir jetzt gar nichts.

DVB = Digital Video Broadcast = Dicketal Fernsehn
gibts in der Variante -T (=terrestrisch), -C (= Cable) und -S (= satellite)

Im wesentlichen alles das gleiche, halt nur für verschiedene Empfangsarten (Frequenzen, Modulationen etc.)

Das Ding, das du von deinem Kabel-Provider bekommst, ist ein DVB-C-Reciever.

Bestehen aus Netzteil, Empfangsteil, MPEG-Decoder. Bei den Festplattengeräten sitzt zwischen dem Empfangsteil und dem MPEG-Dekoder eine Platte, die das Sendersignal 1:1 mitschreibt. Bis auf eine handvoll Bytes, die eine vernünftige Software in Sekundenbruchteilen umschreibt, ist das schon DVD-kompatibel.

Normalerweise würde ich erwarten, das auch bei deinem Kabel-Provider beliebige andere DVB-C-Reciever funktionieren. Allerdings verschlüsseln manche Kabel-Betreiber Ihr Signal (wahrscheinlich um Scharzseher auszusperren), da braucht man dann eine passende Karte für den CE-Slot (Common Interface, sieht ähnlich aus wie eine PCMCIA-Card für Laptops), die einfach in den Slot im Reciever reingeschoben wird.

Ich würde beim Provider mal nachfragen, ob auch andere DVB-C-Reciever funktionieren, ob das Signal verschlüsselt ist, wenn ja, ob es vom Provider eine entsprechende Dekoder-Karte für den CI-Slot gibt.
Kannst denen ja ruhig im Klartext sagen, das du erwartest, aufgezeichnete Sendungen auch digital weiterverarbeiten zu können, und das du, wenn die dir das nicht ermöglichen können, einen Wechsel in Erwägung ziehst.

Wenn nicht, wirst du um den analogen Weg kaum herumkommen.
Ich persönlich würde dann - wenn irgendwie möglich - das Abo kündigen und auf SAT umsteigen. Ist langfristig auch billiger.

IN einem Geschäft hat mir schon ein Verkäufer gesagt,
dass ich mit einem Festplattenrecorder nur das analoge
Signal verwenden kann, wenn ich nicht doppelt programmieren will:
1.) den UPC-Receiver
2.) den Festplattenrecorder

Das ist nur die halbe Wahrheit!
Weil der Festplattenrecorder nur ein analoges Empfangsteil hat, kannst du nur das analoge Signal programmieren.
Das analoge Signal wird’s aber nicht mehr lange geben - wenn überhaupt noch!
Du kannst natürlich das dekodierte Signal vom Reciever via Scart aufzeichnen. Aber damit ist Programmierung natürlich nur sehr eingeschränkt möglich, weil der Recorder den Reciever nicht ein- oder umschalten kann.
Und wie gesagt, die analogen Aufzeichnungen sind qualitativ minderwertig.

Ein Reciever mit integrierter Festplatte ist die einzig sinnvolle Lösung, wenn man Aufnahmen programmieren will.

Deshalb befürchte ich, dass es ohne analogen Umweg keine
Lösung gibt, weil für UPC digital deren Endgeräte notwendig
sind, diese aber keinen digitalen Zugang bieten.

Wie gesagt, mal nachfragen, ob’s andere Reciever - evtl. mit Karte - tun, und wenn nicht, Gedanken über einen Systemwechsel machen.

fröhliche Ostern, dicke Eier u.s.w.
mabuse

Hallo,
vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter. Unter http://geizhals.at/?cat=vidext
habe ich einige mit composite gefunden. Gibt es da entsprechender Preisunterschiede von 30,- bis 200,- wesentliche qualitative Unterschiede (abgesehen von LAN und Infrarot)?
Muss explizit analog angegeben sein, damit es auch das Signal vom SCART versteht?
Vermutlich kann ich alternativ zu dem UPC Festplattenrecorder für die TV-Karte direkt das analoge Antennensignal verwenden?
lg
RP

Nennt sich „TV-Karte“ mit Composite-Eingang.
Ein Scart-auf-Composite-Kabel findet man leicht.
Bei der TV Karte ist meist ein Aufzeichnungsprogramm dabei.
Jedenfalls kenn ich keine Ohne :smile: