Seit Jahren warte ich nun schon darauf, dass die herkömmlichen VHS-Rekorder durch digitale Technik abgelöst werden; vorher, so denke ich mir, will ich kein eigenes Filmarchiv aufbauen. Nun frage ich mich, ob es vielleicht möglich ist, Filme vom Fernsehen auf dem PC aufzunehmen und von dort aus auf eine DVD zu brennen.
Ein DVD-Brenner ist ja momentan erschwinglich. Aber was brauche ich sonst? Teure Spezialsoftware? Womit nehme ich Filme auf dem PC auf, was brauche ich für einen Anschluss? Ist meine Idee überhaupt umsetzbar? Oder sollte ich warten, bis der Markt spezielle digitale Aufnahmegeräte zu bieten hat?
Würde mich freuen, wenn mir ein Experte was dazu schreiben könnte…
Hi!
Grundsätzlich ist deine Idee nicht schlecht. Es gibt viele (auch freeware) Tools um über den PC Filme aufzunehmen. Es sind alle üblichen funktionen möglich (ShowView, VPS, usw.). Eine gute TV Karte solltest du dazu haben, die ist aber auch erschwinglich. Die kannst du dann über Coaxial-Kabel (und ggf. Doppelstecker) mit deinem TV-Anschluss verbinden. Eine möglichst große Festplatte muss auch vorhanden sein. Ich empfehle mal mindestens 3GB frei. Wenn du die Filme auf dem PC archivieren willst, brauchst du natürlich wesentlich mehr. Dein Prozessor sollte mindestens Pentium II, 500 Mhz sein. Das ist dann aber auch echt untere Grenze. Deutlich mehr wäre besser.
Ein DVD Brenner ist garnicht unbedingt erforderlich. Du könntest die Filme im MPEG2 Format aufnehmen und dann (z. B. mit Nero) als SVCD mit einem normalen Brenner auf einen normalen Rohling brennen. Diese CD’s lassen sich dann auf (fast) allen DVD-Playern abspielen. Natürlich ist die Qualität bei „richtigen“ DVD’s besser.
Mal davon abgesehen: Ein standalone DVD-Rekorder ist unter Umständen auch „schon“ für 400€ zu haben. Gebe zu, wirklich billig ist das noch nicht. Aber die Preise werden schnell weiter fallen denke ich.
Ich persönlich würde jedoch (wenn überhaupt) zu dem Brenner im PC raten. Ist billiger und man hat mehr nutzen davon. Z. B. Daten-DVD’s erstellen, DVD’s kopieren usw.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]