Hallo!
Gibt es eigentlich Filme, die komplett aus der Eigenperspektive (point of view) gedreht sind? D.h. in denen Kamera alles aus der Sicht einer Person filmt?
Freue mich auf eure Tipps!
MfG, Ray.
Hi Ray,
soweit ich weiß, gibt es in der gesamten Geschichte des kommerziellen Films nur einen einzigen Film, der komplett in derartiger, subjektiver Art gedreht wurde. Doch die schlechte Nachricht zuerst: Ich kenne den genauen Titel leider nicht mehr.
Die gute Nachricht: Ich erinnere mich an folgende Details, die Dir vielleicht weiterhelfen: Der Film wurde vor über sechs Jahren einmal im ö. r. Fernsehen ausgestrahlt (herrlich antiquierter Begriff ;o); in den Infos hierzu hieß es auch schon, daß es der einzige Film aus der Ich-Perspektive sei. Der Schwarz-Weiß-Film, den ich selber nicht zur Gänze gesehen habe, ist aus dem Marlowe-Genre: Detektiv in den 40er o. 50er Jahren in den USA hilft einer Frau, die ihn mit der Suche nach … beauftragt.
In wenigen Szenen sieht man das „Ich“ - so z. B. wenn er im Spiegel seine Krawatte zurechtzupft. Ich meine mich aber noch erinnern zu können, daß die Handlung unter der Darstellungsidee derart gelitten hat, daß ich den Film eben nicht zuende gesehen habe.
Vielleicht hilft das ja auch einem anderen, sich an den Film und den genauen Titel zu erinnern.
So far…
R o b.
Die erste Hälfte des Bogart-Filmes „Dark Passage“ (Die schwarze Natter) von 1947 wird aus der Sicht Bogarts gefilmt. Dann hat er eine Gesichtsoperation und erst ab da wird aus der „normalen“ Sicht gefilmt.
Diesen Film meinte Rossy wohl auch.
Gruß
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es gab mal eine Folg der „Geschichten aus der Gruft“
Da war ein Typ Fan von Humphrey bogart und liess sich sein Gesicht umwandeln. Irgendwann später stirbt er, alles sieht man aus seiner Sicht, selbst nachdem er tot ist. (In dieser Folge ging es darum, was wenn wir sterben und das einfach so ist als wären wir gelähmt? Wir können hören, sehen und auch fühlen).
Die Person selbst sieht man in der ganzen Folge nur 2 Mal, als er am anfang in den Spiegel blickt und gegen ende als er in einen Spiegel blickt (dort jedoch schon tot).
Das wärs doch, Half-Life der Film aus der Ego-Perspektive *g*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antworten! (o.w.T.)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]