Filme, die Allegorien sind

Hi Ihr,

kennt ihr ein paar Filme die (biblische) Allegorien sind?
Jenseits von Eden sehe ich mir jedes mal im Fernsehn an, wenn er gerade läuft. Kennt Ihr noch andere Filme, die Allegorien sind?

LG

Holo

Hallo,

beziehst du das auf den Titel oder auf den Inhalt? (Hab den Film leider nie gesehen). Soweit ich weiß, wird der Narnia-Geschichte (z.B. „Der König von Narnia“) ein ein religiöser Hintergrund nachgesagt. Auch für Star Wars wurde das schon behauptet.

Grüße

Matrix
owT

Moby Dick
Solaris
2001 - Odyssee im Weltraum
Star Wars

Lg Alex:smile:

Krieg der Sterne eine Allegorie? oO

Also ich hatte mehr an offensichtlichere Allegorien gedacht.
In Jenseits von Eden tötet (?) Cal seinen Bruder Aron, weil er neidisch auf ihn ist, da der Vater ihn ihm vorzieht. Außerdem hat er eine sündige Mutter…

Mir ist im nachhinein noch „the green mile“ eingefallen.
(John Coffee = Jesus Christus, den Rest kann man sich denken…)

An sowas habe ich gedacht…

„Lola Rennt“ - kann als Umsetzung des Psalms 129 verstanden werden
„Bruce Allmächtig“ selbsterklärend
„Adams Äpfel“ großartige dänische Komödie, die das Hiobsmotiv und die Paradiesvertreibungsthematik verarbeitet
„Jesus von Montreal“ über eine Schauspieltruppe, deren Passionsspiel eine Eigendynamik entwickelt

Krieg der Sterne eine Allegorie? oO

Aber ja, denk doch nur an die „Macht“ :wink: Es gibt zumindest in Fankreisen Diskussionen darüber.

(John Coffee = Jesus Christus, den Rest kann man sich
denken…)

Also DEN hab ich zwar gesehen, aber du schriebst was von „offensichtlichen Allegorien“, und da kann ich mich jetzt gar nicht so dran erinnern. Ich meine, nur weil er eine gewisse Gabe hat, ist er Jesus? Dann wäre ja beinahe jeder Film, in dem jemand prophetische Kräfte hat, eine Anspielung auf die Bibel?

Grüße

„Lola Rennt“ - kann als Umsetzung des Psalms 129 verstanden
werden

ich meine natürlich Psalm 139. Tippfehler, sorry.

Green mile

(John Coffee = Jesus Christus, den Rest kann man sich
denken…)

Also DEN hab ich zwar gesehen, aber du schriebst was von
„offensichtlichen Allegorien“, und da kann ich mich jetzt gar
nicht so dran erinnern. Ich meine, nur weil er eine gewisse
Gabe hat, ist er Jesus? Dann wäre ja beinahe jeder Film, in
dem jemand prophetische Kräfte hat, eine Anspielung auf die
Bibel?

Grüße

The Green Mile ist eine Übertragung der Passion in die 30er Jahre.
Zum einen haben die Akteure die gleichen Anfangsbuchstaben (Pontius Pilatus passt zu Paul, Barrabas wäre Billy the Kid etc.) zum anderen gibt’s noch ne Menge anderer Paralellen, wie ein letztes Abendmahl, an dem sogar das Brot gebrochen wird. Er heilt Besessene und weckt Tote wieder auf. Dafür fehlen andere wichtige biblische Begebenheiten, aber Stephen King ging es wohl mehr um die christlichen Charakterzüge von John Coffee. Es lässt sich nicht alles 1:1 übertragen, da zb einfach bereits die Jünger fehlen. deswegen wirkt der film als allegorie etwas holprig. King ist halt kein Theologe, aber macht nix…