Hallo,
Nein, ich denke nicht, daß das eher ein Thema für das „Filme“-Brett ist. Es geht mir um ein psychologisches Phänomen, das ich an mir beobachten kann. Und zwar um folgendes:
Alle paar Jahre gibt es einen Film für mich, der bei mir einschlägt wie eine Bombe. Den ich so richtig klasse finde. Es waren bisher immer eher einfache Filme, ausnahmslos Zeichentrick – manche werten guten Rechts behaupten, sie wären kitschig. „König der Löwen“ war so einer. Den habe ich inzwischen glaube ich 100x gesehen. Der war sehr heftig für mich.
Was ich interessant finde, ist, daß ich auf solche Filme emotional sehr stark reagiere. Witzigerweise nur bei Filmen mit Tieren, bei Filmen mit Menschen zwar auch manchmal, aber nicht in diesem Ausmaß.
Hat das einer von euch auch schonmal erlebt? Kennt das jemand?
Chris
Hi Chris,
das kenne ich auch, besonders wenn „echte“ Tiere mit dabei sind, gehen mir Filme grundsätzlich extrem nahe. Aber auch die großen Zeichentrick-Klassiker sind einfach wunderbar, bei mir ist es „Das letzte Einhorn“ (Video, DVD, Kino - weit über 100 mal gesehen…). Bei mir ist es auch so, dass ich viel schneller am Heulen bin, wenn einem Tier in einem Film etwas passiert, als wenn ein Mensch darin verunglückt o.ä. Schon extrem manchmal.
Grüße
Natascha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
3 Filme, die mich beeindruckten
Hallo Herr Meyer
3 Filme, die mich beeindruckten, ziehen einen Bogen von 1955 bis 1980:
- „Denn sie wissen nicht was sie tun“ (Rebel without a cause),mit James Dean
- „Easy Rider“, wo Jack Nicholson neben Peter Fonda und Dennis Hopper noch eine „Nebenrolle“ spielte, aber gleichzeitig die wichtigste, und ich sagte damals zu Freunden: Merkt Euch den da, der wird ein Superstar
- „Die Spaziergängerin von Sansoussi“ mit Romy Schneider (ihr letzter Film)
Gruss, Branden
Hallo Chris,
auf Tierfilme reagiere ich genauso emotionell wie Du und ich finde das zeigt, dass wir noch nicht „untergegangen“ sind.
Wenn ich bei solchen Filmen stark reagiert habe, fühle ich mich danach wie befreit und überlege oft, wie kann man was verändern.
Vielleicht solltest Du es mal mit echten Tierfilmen probieren, da sind teilweise authentische Sachen dabei. Nimm Dir viele TaTü`s mit an das Sofa. (Das meine ich wirklich ernst)
Gruß Iso.Osi
die filme sind darauf ausgelegt
hi christian,
nach meiner meinung sind gerade zeichentrick-filme, da sie meist für ein sehr junges publikum gedacht sind, nach einem bestimmten strickmuster gestrickt, das die emotionen richtiggehend hochkocht:
meist ein drama am anfang, die einen die hauptperson ans herz wachsen läßt (z.b. kleiner löwe verliert seinen papa), dann wird die figur durch niedliche tolpatschigkeit und gefahr weiter aufgebaut. dann kommt ein weiteres drama und kurz danach happy-end.
verirre dich mal in eine kindervorstellung und stelle fest, wie vielen kinder die tränden an den „richtigen“ stellen kommen…
die dramatische filmmusik tut ihr übriges.
kein wunder also, daß sich auch erwachsene zumindest „emotional angesprochen“ fühlen.
ich persönlich mag zeichentrickfilme gern, bei „real“-kinderfilmen wird es mir aber meist zuviel.
Das kenne ich nur zu gut…
Hallo Chris,
mir geht es ganz genauso - Zeichentrickfilme „hauen mich am meisten um“.
Bei mir ging es mal soweit, dass ich „Monster AG“ an einer spannenden Stelle ausschalten musste, weil ich zu nervös war, wie es weitergeht. Ich hatte richtig Herzklopfen, hab gezittert und konnte erst zwei, drei Wochen später den Film fertig anschauen, so hat mich das mitgenommen, soviel „Angst“ hatte ich, dass den beiden lieben Monstern was passiert.
Ich hab zwar schon ne Ahnung, warum ich so überheftigreagiert habe, aber das würde hier zuweit gehen.
Auch bei den anderen Zeichentrickfilmen heule ich gewaltig mit. Vielleicht hat das damit was zu tun, dass die Emotionen, die im Film passieren, sehr überzeichnet werden (können)… Traurigkeit z.B. bei nem kleinem Zeichentrickhund, dessen Ohren plötzlich ganz schlapp werden, die Augen immer länger, man sieht die Tränen, die sich bilden… oder Freude, der kleine Hund schlägt Purzelbäume auf einer blühenden Wiese, seine Augen „blitzen“…
ein menschlicher Schauspieler kann das gar nicht so darstellen.
Nur so ein Gedanke…
Grüße
alexa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]