Filme, Fortsetzungen und deren Titel

Hallöchen,

mir kam grad eine Frage in den Kopf: Welches war eigentlich der erste Kinofilm, von dem es eine Fortsetzung gab, die genauso hieß, wie der erste (bloß mit einer 2 am Ende)?

Der älteste wirkliche Film, der mir grad einfällt, ist „Rocky“. Andererseits gab´s da diese Fickel- und Pseudoaufklärungsfilme der siebziger („Eis am Stiel“, „Schulmädchenreport“ usw.) Hat jemand eine Ahnung, welches wirklich der erste Film mit titelmäßig phantasieloser Fortsetzung war?

Bonusfrage: Welches war überhaupt der erste Film, von dem eine Fortsetzung gedreht wurde? „Der dünne Mann“ ?

Fragende Grüße
Christian

Es gibt einen Film, Cock Fight , der schon die Nummer zwei trägt. Allerdings ist das ein s/w Stummfilm aus dem Jahre 1894. Also zählt das dann wohl nicht.
Dann gibt es noch Homunculus, 2. Teil - Das geheimnisvolle Buch aus dem Jahre 1916, wobei ich allerdings nicht weiß, ob das nicht von vornherein ein Zweiteiler war.
Sonst bleibt nur noch Chqari 2 von 1929, zu dem es aber abscheinend keinen 1. Teil gibt (??).
Nimmt man die subtitel zu hilfe, dann kann man sich an Ausser Rand und Band erinnern - jedenfalls die älteren unter uns - im Original don’t knock the rock benannt. Erster Teil von '56, zweiter von '57.
Wer aber anscnheinend tatsächlich als erster einfach eine 2 hinter den Ursprungstitel hängte war doch wirklich eberhardt Schröder mit seinem Hausfrauen-Report.
Gruß
Tyll

Hallo!

Es gibt einen Film, Cock Fight , der schon die Nummer
zwei trägt. Allerdings ist das ein s/w Stummfilm aus dem Jahre
1894. Also zählt das dann wohl nicht.

Dann gilt das Theater als Vorgänger des Kinos wohl auch nicht.
Schade, außer
Faust, der Tragödie zweiter Teil
habe ich hier nichts beizusteuern.

Gruß,
g.g.

Winnetou
Salü

Winnetou II 1964
Winnetou III 1965
Rocky II 1978

Gruss
Tony